Jump to content

fdet1473

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  • Kennzeichen
    od
  • Beruf
    Controller
  1. So. Habs gefunden. Smart meinte es seien (die neuen) kayaba Stoßdämpfer.... ich habe mal die Querlenker plus Pendel gewechselt... Und siehe da es ist Ruhe und das Auto dämpft federt jetzt auch wesentlich angenehmer... Nur die Spur muss wohl eingestellt werden da schief....
  2. Quote: Am 20.02.2016 um 18:52 Uhr hat Triking geschrieben: Hallo, dass Öl braucht nicht abgelassen werden, aber je nach Laufleistung ist ein Ölwechsel nicht schädlich. Gruß, Rolf Gerade frisch gewechselt da kupplung neu... Mein Kumpelmechaniker meinte es ist alles dicht, spar dir die Ringe.Jetzt hab ich den Salat ;-)...Ringe hatte ich nämlich da... Danke. Das wars auch schon :) [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 20.02.2016 um 19:28 Uhr ]
  3. Hallo, möchte einen undichten Simmerring Fahrerseite wechseln....Ist an sich gar kein Problem. Nur in den Anleitungen steht nie ob ich das Öl ablassen muss? Kommt es mir entgegen wenn ich den Ring ausbaue?Oder sind das nur paar Tropfen?
  4. Der Titel sagt alles. Ich brauche eine o.g. Felge. Bei einer meiner felgen ist der Lack total verwittert, und ich möchte das gerne ändern. Also bitte nur unbeschädigte Felgen anbieten ohne Alu Korrosion.....
  5. Quote: Am 07.02.2016 um 10:32 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Meine Tieferlegungsfedern im 450 kann ich auch im angebockten Zustand bewegen weil sie recht kurz sind. Konnte sie auch ohne Federspanner montieren. Da klappert oder poltert trotzdem nix. Ich würde auch sagen entweder Dämpfer schrott (mit Schlagschrauber festgezogen ohne die Kolbenstange gegen verdrehen zu sichern?) oder irgendwas anderes falsch zusammen gebaut. Kein Schlagschrauber.... Der Rest ist zusammengebaut wie der Vordämpfer auch... Von der Reihenfolge kann man da nicht so viel versauen... Ist relativ easy am Smart. Stoßdämpfer mit alter Auflage für Feder unten, Feder drauf, auf Anschlag gedeht. Staubschutzmanschette. Dann der Federteller so dass oben das Wälzlager im Federbeinlager aufliegt. Darüber das Federbeinstützlager und die Spezial sicherungsmutter. Lässt sich oben wunderbar drehen. Die Montage erfolgte ebenfalls ohne Federspanner, nur die Demontage der alten Federn brauchte einen.... Ein Stoßdämpfer kann nicht nach 2000km hinüber sein... So ein Schrott ist Kayaba ja eig nicht.... Habe jetzt schon mehr über Entlastungssprünge gehört von Federn.... Kann mir aktuell nur noch vorstellen dass es doch der Querlenker ist.... Stabi und Stabipendel sehen top aus.... Habe aber ds Gefühl dass der obere Federteller hinter dem Scheinwerfer zuviel Luft für Bewegung hat...... Und das kann eig nur durch zu kurze Federn kommen oder natürlich falschen Einbau.... Habe es jetzt aber gestern wieder draussen gehabt. Ich finde nichts.... In meinen Augen ist die Feder zu kurz und schafft es nicht genu Druck auf den oberen Federteller auszuüben. Entlastet der Dämpfer bei größeren Unebenheiten schlägt die Feder oben kurz an. Naja werde es mal beobachten. Bin es gewöhnt dass der Smart Kaputtgeräusche macht. Das gehört woh zu dem Auto dazu. Leider... [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 07.02.2016 um 12:19 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 07.02.2016 um 13:00 Uhr ]
  6. Hallo, habe jetzt ca 1000km nach Einbau von Eibach Federn ein Klappern / Poltern beidseitig auf der Vorderachse. Mercedes meinte (der ebenfalls neue ) Kayaba Stoßdämpfer wäre defekt. Das glaube ich nicht. Heute habe ich Donlager etc überprüft. Allles gut und fest... Allerdings kann ich die tolle Feder bei aufgebocktem Fahrzeug leicht mit der Handdrehen. Ich habe das Dämpferbein mit den Händen hochgefrückt und siehe da das Ploppgeräusch war da.... Ich denke die Tieferlegungsfedern sind trotz anders lautendem Gutachten zu kurz / haben zu wenig Spannung..... Hattet ihr auch schon mal so einen Fall. Habt ihr einen Tipp wie ich das beheben kann? Überlege ja schon Bilstein B8 zu kaufen aber wieder so viel Geld in so ein altes Auto... Oder soll ich Eibach aufs Dach springen weil das Gutachten einfach falsch ist? Denkt ihr das ist gefährlich?
  7. Quote: Am 29.01.2016 um 20:32 Uhr hat steve55 geschrieben: Quote: Am 29.01.2016 um 18:24 Uhr hat fdet1473 geschrieben: Ich hatte das etwas abgeschliffen allerdings waren noch kleine Pickel drauf. Der Simmerring ist im Nachhineein leicht undicht geworden. Also muss den jetzt sowieso wechseln. Den Simmerring zu wechseln wird nicht lange Abhilfe schaffen. Der Neue wird wieder undicht werden. Mit deiner Schleiferei per Hand hast du höchst wahrscheinlich die Auflagefläche/Lauffläche der Dichtlippe des Rings auf der Antriebswelle verschlimmbessert. Ein Radialwellendichtring benötigt genau definierte Oberflächen um auf Dauer zu wirken. Will heißen: du wirst um eine neue Antriebswelle nicht herumkommen wenn das wieder dicht werden soll...... Ok. Macht den Brei auch nicht mehr fett :) Muss ich das Getriebeöl ablassen wenn ich den Simmerring neu mache? Mit der Kupplung gebe ichs auf. Bin aber der Meinung es ist etwas besser geworden. Warum kann ich nicht sagen.... Smart meinte es sei im vertretbaren Rahmen... und man könne nur noch sehr genau gucken (das will ich nicht bezahlen). Der Mechaniker meinte übrigens das Einstellen nicht wirklich was bringt!!! [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 03.02.2016 um 21:15 Uhr ]
  8. Mir ist noch was eingefallen. Die eine Seite der Antriebswellen war unter dem Simmerring korrodiert. Ich hatte das etwas abgeschliffen allerdings waren noch kleine Pickel drauf. Ich hatte gelesen dass Rost die Verzahnung kaputt machen kann. Der Simmerring ist im Nachhineein leicht undicht geworden. Also muss den jetzt sowieso wechseln. Kann da evtl auch das Problem beim Anfahren liegen?
  9. Quote: Am 24.01.2016 um 12:19 Uhr hat nixcom geschrieben: Quote: Am 24.01.2016 um 11:24 Uhr hat zabaione geschrieben: Quote: Am 24.01.2016 um 11:09 Uhr hat fdet1473 geschrieben: Was ist eine Flexscheibe? Kupplungsreibscheibe Die Flexscheibe ist nicht die Reibscheibe! Die Flexscheibe sitzt direkt am Ende der Kurbelwelle. Auf ihr wird das Kupplungsmodul mit 3 bzw. 4 Schrauben (je nach dem ob Benziner oder Diesel) befestigt. Viele Grüße Ludger Müsste das auto da nicht bei schaltvorgängen und kraftübertragung auch laut werden? Vibrieren. Das metallische klappern was ich wahrnehme.... Von welchen Teilen könnte das kommen? Hatte die Motorabdeckung ab und bilde mir ein dass das Geräusch inter dem Auto ist. Auspuff Motor und Getriebe wirken ruhig. Auch wenn die kupplung bis 10kmh brucht bis sie mit schleifen fertig ist...... :o
  10. Quote: Am 24.01.2016 um 11:24 Uhr hat zabaione geschrieben: Quote: Am 24.01.2016 um 11:09 Uhr hat fdet1473 geschrieben: Was ist eine Flexscheibe? Kupplungsreibscheibe Die ist doch neu ...
  11. Quote: Am 14.01.2016 um 13:20 Uhr hat EddyC geschrieben: Quote: Am 14.01.2016 um 11:51 Uhr hat Joe924 geschrieben: Ist das wirklich notwendig? nein, die Kupplung lernt sich während der Fahrt (>50km), ganz im Gegensatz zum Getriebe, selber an und speichert die Werte im EEprom wenn man die Zündung länger als 20 Sekunden aus macht. Das anlernen der Kupplung macht nur Sinn wenn man direkt nach dem Tausch, oder anderen Dringenden, eine perfekt schleifende Kupplung haben möchte. Vermutlich wurde die Flexscheibe nicht geprüft und läuft immer noch nicht richtig rund. Kenne das "rubbeln" nur von Kupplungen wo die Flexscheibe einen Schlag hat. Theoretisch könnte auch die Eingangswelle vom Getriebe unrund laufen. Habe ich bisher aber noch nie gesehen. Interessant. Dachte halt auch die lernt sich von alleine an. Was ist eine Flexscheibe? Schwungscheibe und Ausrücklager sind komplett neu..... wurden mit einem kfz mech zusammen eingebaut? Das Auto schaltet super gut. Aber das Anfahren ist ne Katastrophe. Und irgendwas klappert bei 1200 Umdrehungen. Bei Vollgasanfahren ist es eher weg aber sehr laut. Schon mal danke für die Beiträge. Werde das Ding nächste Woche wohl zu Smart bringen....Eine Frage: Könnte ein Umbau des Aktuators bei Optigear helfen? Oder kann es nicht ein schwacher Aktuator sein da er gut schaltet? [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 24.01.2016 um 11:11 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 24.01.2016 um 11:15 Uhr ]
  12. Schon mal danke. Es ist eine komplett neue Sachs Kupplung mit Ausrücklager. Wäre schon komisch wenn die Schwungscheibe direkt einen weg hat. Fand es schon krass dass die alte Kupplung nach 67000 gestorben ist, weiß aber nicht wie der Vorbesitzer drauf war....das vibrieren ist nicht sehr stark. Das auto hat aber erst ab 10kmh vollständig eingekuppelt.... denke schon dass ich anspruchsvoll bin. Habe aber auch panik dass der kupplung wieder nach 50.000 die luft ausgeht so wie sie gerade läuft.... nicht gut aber auch nicht so mies wie vorher. Hatte halt die alte kupplung damals auch mal neu anlernen lassen. Das hatte aber nur bei den schaltzeiten etwas gebracht. Ist schon ein sehr merkwürdiges ding im smart. Wie kann es eig sein dass ein ausrücklager komplett vergammelt und die führung so stark rostet dass das teil fest sitzt( alte kupplung). Liegt das nur am Alter? [ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 11.01.2016 um 23:26 Uhr ]
  13. Hallo. Habe vor kurzem bei meinem Smart die Kupplung gewechselt. Das alte Ausrücklager hatte bei 67000 km und 12 Jahren gefressen und bewegte sich nicht mehr. Kupplung haben wir selbst gewechselt und den Aktuator nach bestem gewissen wieder eingebaut. Die alte defekte Kupplung kündigte sich durch stärkeres Vibrieren beim Anfahren an. Problem ist: die neue Kupplung vibriert immer noch leicht und bei gewisser Drehzahl klappert es auch mal. Mit 2 Personen und am Berg ist es stärker. Bin jetzt am grübeln ob eine Einstellung des Aktuators hilft oder ob dieser evtl defekt ist weil es mich doch sehr stark wundert dass ein Ausrücklager bei 67000 frisst. Evtl lag dies ja am schwachen Aktuator? Schalten tut er sauber und ohne Nachschleifen. Das war vor dem Wechsel auch ok. Nur beim Anfahren vibriert er noch leicht. Ist ein 450 er mit 600ccm Motor und Fismatec Softwaretuning. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Habe das Auto seit August und schon über 1000 Euro reingebuttert und möchte nicht auf Verdacht den Aktuator tauschen....
  14. Moin, suche Tieferlegungsfedern am besten von Eibach H+R oder Lesjöfors. Sollte mit original Dämpfern verträglich sein und nicht zu tief. Danke. Bitte alles anbieten.
  15. So. Mit den Lagern am Dom war alles gut. Habe sie dennoch getauscht. Reifen sind jetzt komplett neue drauf. Das Auto ist wie ausgewechselt und hat bei einer Durchsicht 0 Mängel gehabt. Danke für die Hilfe hier. Habe jetzt einen Top Smart vorerst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.