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heitisi

Abbauen der "Hecktraverse" 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Problemchen...

Habe das Heckpanel abgebaut und wollte noch die "Hecktraverse" zum Auspuffwechsel lösen.

Diese ist mit 2 x 45er Torx und einer "runden" Befestigung gesichert. Wie bekomme ich die dritte Befestigung entfernt (drittes Foto)?

 

bd4dbb-1455192547.jpg

d25a7b-1455192757.jpg

b4b102-1455192683.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heitisi am 11.02.2016 um 12:53 Uhr ]


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Hi,

 

das Runde sagt mir jetzt spontan nichts.

Falls du das geschweißte schwarze Teil am Heck meinst, sind auf der Innenseite auch Torx Schrauben zu lösen.

 

Edit: Falsch gelesen, meine Aussage bezieht sich auf 451 Benziner turbo.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 11.02.2016 um 12:44 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Soweit ich mich erinnere sind 2 Schrauben von der Traversenseite und eine Schraube von der Rückseite.

Das runde Ding ist die angeschweisste Gewindehülse.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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...es ist so wie Smartmania schreibt - einfach den Schlüssel bei der unteren Schraube von innen statt von außen ansetzen.

 

Gruß

Marc

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Brutus.jpg

 

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DANKE!!! Hier wird dir geholfen :)

...kommt davon, wenn man zu faul ist unter das Auto zu liegen - peinlich.

:lol: :roll:

...tatsächlich ist der "Träger" mit zwei TORX-Schrauben von vorn und mit einer von hinten befestigt.

Hier die hintere Schraube:

df05e1-1455556729.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heitisi am 15.02.2016 um 18:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von heitisi am 15.02.2016 um 18:03 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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