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ahmannp

Zündspule und Zündkerzen

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Hallo Smart-Freunde,

 

bei meinen Samrt 454 For four BJ 2004, 108 PS, 1,5 l Benziner, 200.000 km gelaufen lecuhtet ab und zu die Motroleuchte auf. Vereinzelt läuft der Wagen auch unruhig.

 

Nun habe ich den Fehler auslesen lassen. Die Werkstatt meint der zweite Zylinder hat einen Fehler. Zu 99 % wäre das die Zündspule.

Nun meine Frage: Kann ich selber prüfen ob die Zündpsule defekt ist. Und kann ich die selber wechseln. Weiterhin würde ich alternativ auch alle Kerzen wechslen. Oder kann man die reinigen. Sind seit über 50.000 km drin. Kann ich die selber wechslen.

Gewisse Schraubererfahrungen sind vorhanden. Ein Zündketrzenstecker-Abzieher ist auch vorhanden (zumindest für einen alten VW Bus).

Habt Ihr sonst noch Tipps?

Sollte ich alle Kerzen und Spulen wechseln?

 

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Peter

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Bei der Laufleistung muss man schon mal einen Euro in die Hand nehmen und hier und da was erneuern ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
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