Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loeschmaus112

Smart 450 BJ 2006 Benziner springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde und Smart Fahrer/innen,

 

da ich schon einige Beiträge hier gelesen habe und den Mitgliedern schon häufig geholfen werden konnte versuche ich mein Glück auch mal.

 

Wir haben uns einen gebrauchten Smart 450 Benziner Bj 2006 gekauft. Als wir diesen bei uns in die Werkstatt fuhren sprang er noch an und lief auch. Das einzigste was nicht in Ordnung war, war das eine Sicherung andauernd rausgeflogen war. Ende vom Lied: Die Lambdasonde war hinüber und musste gewechselt werden (er hatte auch einen Unfall hinten was wir dann erst sahen :-x ) Nun haben wir ihn wieder soweit fertig gemacht aber jetzt will er nicht mehr anspringen. Ach die Gangschaltung haben wir auch gewechselt, da er keine Gänge mehr angenommen hat.

 

Folgendes haben wir schon überprüft:

 

Anlasser dreht

Motor startet kurz aber geht nach ca. 5 Sek aus

Verbrennung hat stattgefunden (ca. 5 Sek. lang)

Die beiden Stecken vom Motorsteuergerät haben wir gesäubert

Massekabel gereinigt und abgeschmiergelt, gefettet und festgezogen

Batterie geladen

Lichtmaschine dreht

Getriebe steht auf N (auch im Display)

Tank ist gut voll

 

Themperaturanzeige blinkt

 

So das müsste es erst mal gewesen sein.

Wir sind leider langsam mit unserem Latein am Ende vl. kann uns hier jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon mal an euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum. :)

 

Schaun wir mal, ob wir etwas dazu beitragen können, Euer Problem einzugrenzen.

 

Du schreibst ja, daß die Temperaturanzeige blinkt. Bezieht sich das nur auf die Temperaturanzeige oder auch auf die Eier des Tankinhalts?

Was wird denn in diesem Fall im Feld der Ganganzeige dargestellt?

 

Kann man in diesen fünf Sekunden, die Du beschreibst, in denen der Motor läuft, Gas geben oder nicht?

 

Es ist jetzt natürlich schwer zu sagen, ob ihr Euch da den Fehler selbst eingebaut habt, weil Du ja schreibst, daß der Motor noch lief, als ihr den Smart in die Werkstatt gefahren habt.

Diese Möglichkeit muß man ja immer in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so also die "Eier" blinken dolle und das Zeichen für die Temperatur auch.

Der Tankinhalt ist normal da blinkt nichts.

Im Feld der Ganganzeige ist ein N

 

Nein er nimmt leider kein Gas oder ähnliches in diesen paar Sekunden an. Haben wir auch schon versucht aber kommt leider nix.

Haben auch schon die Bremslichter überprüft da geht auch alles (ok bei einem ist das Birnchen kaputt aber die anderen gehen alle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Steuerung meint, daß der Motor total überhitzt ist und stellt ihn deshalb vermutlich ab.

Blinken die Eier auch schon vor dem Motorstart oder ist da noch alles normal?

 

Habt ihr irgendwas im Bereich der Ansaugbrücke gemacht?

Dort sitzt nämlich der Temperatursensor, welcher dem Motorsteuergerät die aktuelle Motortemperatur mitteilt.

 

Auf dieser Seite ist auf dem zweiten Bild von oben der Temperatursensor abgebildet, der die Temperatur misst!

Wenn der Motor noch kalt ist, dann kann eigentlich keine so extreme Übertemperatur angezeigt werden.

Eventuell stimm mit dem Stecker oder der Zuleitung etwas nicht.

 

Ihr habt nicht zufällig die StarDiagnose oder ein anderes Diagnosesystem, mit dem man sich die Temperatur nicht nur in Form von Eiern darstellen lassen kann, sondern auch als tatsächlichen Wert.

Die Motortemperatur wird ja auf dem CAN Bus als effektiver Wert zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch in Frage kommen würde, daß ihr beim Aufstecken der Stecker am Motorsteuergerät entweder einen Pin umgebogen oder abgedrückt habt und das Signal des Temperatursensors gar nicht mehr am Motorsteuergerät ankommt!

Dann meint nämlich das MEG, der Motor wäre überhitzt, obwohl er eigentlich kalt ist!

 

Gemäss jener Seite kommt die Information des Temperatursensors auf dem Pin 16 und dem Pin 52 an.

Diese Pins solltet ihr mal genauer unter die Lupe nehmen, ob die noch vorhanden und auch in Ordnung sind!

 

Falls ihr nicht wisst, welche Pins das im Stecker sind, schick mit mal Deine Email Adresse per PN, dann kann ich Euch einen Plan über die Pinbelegung des Steckers als PDF per Email senden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Eierchen blinken auch schon vor dem Motorstart.

 

Hab es mal an meinen Freund weitergegeben er überprüft das ganze mal :)

 

schon mal herzlichen Dank für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2016 um 19:38 Uhr hat Loeschmaus112 geschrieben:
ja die Eierchen blinken auch schon vor dem Motorstart.

Dann stimmt auf jeden Fall etwas in dieser Richtung nicht.

Daß der Temperaturfühler, der ja nichts anderes ist als ein temperaturabhängiger Widerstand, der in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur seinen Widerstand ändert, selbst defekt ist, glaube ich eigentlich weniger.

mein Verdacht geht dahin, daß entweder am Stecker des Fühlers etwas nicht stimmt, der Stecker abgezogen ist oder in der Verkabelung oder dem Stecker des MEGs keine Verbindung besteht.

Das ist dann so ähnlich, als ob der Thermofühler seinen maximalen Widerstand hätte, was wiederum Temperatur sehr hoch bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Freund hat den jetzt gerade mal mit dem TEXA ausgelesen. Es stehen jede Menge Sensoren im Fehlerspeicher (Wassertemperatur, Lufttemperatur, Drosselklappe, Zündspule, OT-Geber)

 

Mein Freund hat gesagt, dass kann alles gar nicht sein :-? . Jetzt sucht er im Internet nach einem Schaltplan was die alle Sensoren gemeinsam haben.

 

Zusätzlich hat er den Wassertemperatursensor mit 600 Ohm = 60 °C getestet. Keine Änderung. Im Texa wie auch der Eieruhr :( als nächstes den Ansaugthemperatursensor ebenfalls getestet mit 600 Ohm -40°C ist ebenfalls in Ordnung.

 

Er versteht die Welt nicht mehr (und dreht langsam am Rad :lol: :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte fast, diesen Fehler habt ihr Euch selbst eingebaut! :(

 

Deshalb ist es umso schwerer zu sagen, wo der her kommen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so neuer Morgen neue Vermutungen. Kann wer sagen woher die Sensoren ihren Strom herbekommen? Er hat da so eine Vermutung weiß aber eben nicht wie die Sensoren angesteuert bzw. ihren Strom herbekommen.

 

Oh man hoffentlich läuft der Kleine dann mal :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so der kleine läuft wieder. Steuergerät ist durchgebrannt gewesen. Was so ein Teil alles ausmacht. Aber dafür kennen wir das Auto jetzt ziemlich gut :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2016 um 16:59 Uhr hat Loeschmaus112 geschrieben:
Steuergerät ist durchgebrannt gewesen.


 

Sobald man beim smart an die Elektrik geht oder Schweißarbeiten ausführen will, grundsätzlich erst die Batterie abklemmen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, dass der Händler gesagt hat, dass der Wagen kein Unfallauto war. Tja als wir dann den kleinen mal auseinander gebaut hatten sahen wir das er doch hinten eine drauf bekommen hat. Auspuff hat den Kabelbaum verschmorrrt und bum Steuergerät gleich mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.