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D-Town42

451 Coupé , Scheibenwischer v+h tot und Waschwasserpumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten, bei meinem 451er sind plötzlich die Scheibenwischer vorne und hinten tot. Waschwasserpumpe macht auch keinen mucks mehr.

Laut Sicherungslayout sind Scheibenwischer vorne und hinten jeweils separat abgesichert. Sicherung Nr. 2 vom Scheibenwischer vorne habe ich geprüft und ist i.O.

Kann jemand helfen mit nem Tipp?


Unterwegs in der S-Klasse Rettungskapsel

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Dann schau mal nach der Sicherung 20! ;-)

Bin zwar kein Experte, siehe Nick, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, daß diese Sicherung ausgelöst hat!

 

Und vor allem sorge für ausreichenden Frostschutz in Deiner Scheibenwaschanlage!

Die Waschpumpe bzw. deren höhere Stromaufnahme in blockiertem Zustand ist nämlich die Ursache dafür, daß die Sicherung 20 auslöst!

 

Ist jedes Jahr das gleiche, wenn es kalt wird, ist Sicherung 20-Time!

Die Sicherung 2 sichert zwar den Betriebsstrom der Scheibenwischer ab, aber der kommt gar nicht mehr zum Tragen, weil der Scheibenwischerhebel bzw. dessen Steuerstrom, über den das Signal zum Einschalten der Scheibenwischer kommt, ebenfalls über diese Sicherung 20 läuft! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2016 um 09:02 Uhr ]

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    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut.   Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut.   Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kabel Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3 Ohm. kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen. Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Das würde auch auf den Kabelbaum hindeuten. Dann wäre der Motor abzusenken, um besser an den Kabelbaum zu kommen..     Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatten Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( ABS , Trust, Bremssystem). Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
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