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Nelix

Diebstahl oder Einbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Diebstahl gemacht ich meine ist euch der kleine schon mal geklaut worden, bedonders das Cabrio?
Oder habt ihr von anderen gehört ob der Smart bei den Langfingern hoch im Kurs liegt.

viele grüsse Nelix

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Hi!

Jetzt neulich sind 15 CDIs in der Gegend von Aachen geklaut worden. Aus dem Ford Focus Club habe ich allerdings auch vom Verschwinden mehrerer Focus gehört, da scheint also gerade eine Bande besonders aktiv zu sein.
Ansonsten hört man so gut wie nie etwas von geklauten smarts, was meiner Meinung nach an zwei Dingen liegt:

1.) Die Wegfahrsperren in modernen Autos können nur von professionellen Dieben umgangen werden.
2.) Die professionellen Diebe klauen oft auf Bestellung. Bislang konnte sich wohl kein Kunde in den einschlägigen Abnehmerländern für den smart begeistern (wenn ich mir ein Auto auf diese Weise besorgen lasse, dann entweder ein Protzkiste oder, wenn der Kunde weniger reich ist, dann ist es bestimmt auch kein Zweitwagen, da sind dann ebenfalls gute Federung und fünf Sitzplätze gefragt).

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Ja, außerdem dürfe da noch der Umstand hinzukommen, daß der Smart mechanisch (Türschloß, Zündschloß) erheblich anders aufgebaut ist als praktisch alle anderen Autos. Will sagen, Crash-Kids und sonstige Amateure kommen in die Kiste gar nicht erst rein - und wenn, kriegen sie sie nicht gestartet... :)
Gruß,
Noch'n Stefan
-----------------
Pure reicht völlig. Wenn's ohne Dach ist.


Pure reicht völlig. Wenn\'s ohne Dach ist.

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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