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ron-calli

Smart Ölstand steigt

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Hallo, ich habe ein Problem mit meinem MC01 BJ 2002 Beziner 600ccm 61 PS. Der Ölstand steigt an und das Öl riecht nach Benzin. Ich habe den Wagen mit Motorschaden gekauft und eine Motorrevision machen lassen. Der Smart läuft auch richtig gut aber leider steigt der Ölstand. denke mal 100ml pro 100km.Zündkerzen, Lambdasonde und Tle wurden getauscht. Abgasuntersuchung hat der kleine auch bestanden und im Fehlerspeicher steht nichts. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter ich würde jetzt mal die Einspritzdüsen wechseln, das ist aber auch mehr geraten. Vllt. kann mir von euch jemand weiter helfen.

 

 

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Hallo, bitte teile mal mit, was bei der Motorrevision alles gemacht wurde. Evtl. ist da schon der Fehler zu finden.

Gruß, Rolf


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Sag uns auch bitte noch wie dein übliches Fahrprofil aussieht, also Entfernung und Strecke (Stadt, Landstraße,...)

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Würde erstmal auch auf die Einspritzdüsen tippen, lass sie doch vom Bosch Dienst reinigen und testen, das schadet generell nicht.

 

 

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Yes, typisches Zeichen von zu viel eingespritztem Kraftstoff. Kann sogar dazu führen, dass Flammen aus dem Auspuff schlagen. Bei einer Honda CBR 600 so knapp einen Meter lang und der Krümmer glüht flammrot! Das Problem war hier übrigens ein defekter Druckminderer, der normalerweise überschüssigen Kraftstoff zurück in den Tank schickt. Betroffen waren von den vier Zylindern hauptsächlich die mittleren beiden, weil die grundsätzlich fetter laufen, um mehr Innenkühlung zu haben.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.12.2015 um 21:45 Uhr ]


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Bei der Motorrevesion wurden neue Ventile, Kolbenringe, Pleuellager, Zylinderkopfdichting, Zündkerzen und Steuerkette gemacht. Gehoht wurde nicht da noch alles im Toleranzbereich lag und der Zylinder noch gut aussah.

Achja der Smart läuft im stand auch unruhig, also die Drehzahl schwankt ist aber weg sobald ich die Klimaanlage einschalte. Dadurch wird die Drehzahl im Leerlauf ja leicht erhöht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ron-calli am 04.12.2015 um 08:50 Uhr ]

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Zum Fahrprofil, ich fahre viel kurzstrecke mein verdacht wurde aber erst bestätigt als meine Frau den Wagen eine Woche mit zur Arbeit hatte und das sind je 35km pro Strecke.

 

 

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Also ich vermute auch eine hängende Einspritzdüse, die zu viel Kraftstoff einspritzt. Aber bedenklich finde ich schon, das die Zylinder nicht gemacht wurden. In der Regel sehen die oft gut aus, sind aber auch schon mal oval. Und dann nutzen sich die runden Kolbenringe ganz schnell wieder ab und Öl geht nach oben in den Brennraum durch.

 

Gruß, Rolf


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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