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emil

450 Türgriff geht immer schwerer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche eine Tipp:

 

Bei unserem 99er Pure geht der äußere Türgriff zum öffnen der Fahrertür immer schwerer. Was kann man da tun?

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Den Türgriff demontieren, aushängen und dann siehst Du gleich, ob die Schwergängigkeit von dem Bowdenzug kommt, der vom Griff zum Schloss führt oder on es das Schloss selbst ist, das schwergängig ist!

Wie es unter dem Türgriff aussieht und wie man ihn demontiert, wäre auf dieser Seite zu sehen! :)

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Hallo Joe,

so wie bei FQ101 habe ich schon mal nachgeschmotzt - half nichts.

 

Wollte am letzten WE smartbasteln - ging leider nicht. Mal sehen ob ich morgen dazu komme.

Dann veruche ich die ahnungslose Version.

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Den "vollen Service" werde ich demnächst auch machen, einfach weil ich das Türpanel zum folieren sowieso demontieren will. Sollte kein grosser Akt sein, hier ein Video dazu:

 

Vorsichtshalber schmiere ich bei jedem Service mit FluidFilm nach, dann sollte es nie soweit kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 06.11.2015 um 10:09 Uhr ]

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https links funktionieren hier leider nicht, nur http!

Wenn Du https Seiten verlinken willst, beginnst Du am besten mit www. :)

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2015 um 09:52 Uhr ]

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    • Die Riemenscheibe ist ja das exakte Gegenstück zu dem Riemenprofil, sie soll dafür sorgen, daß eine möglichst gute Kraftübertragung stattfindet, um Schlupf des Riemens zu verhindern und auch, daß das Material des Riemens in sich arbeitet und der Riemen dadurch verschleisst. Dies gelingt nur, wenn der Riemen bzw. dessen Profil vollflächig auf der Scheibe aufliegt, also die Riemenscheibe das genaue Gegenstück des Riemenprofils darstellt. Das ist am Bild von Hajo sehr gut erkennbar! 🙂 Die Scheibe ist so gefertigt, daß die Spitzen der Rippen des Riemens die untere Begrenzung in der Riemenscheibe grade so erreichen, so ist der optimale Oberflächenkontakt zwischen Riemenscheibe und Riemen gewährleistet. Wenn nun die Riemenscheibe abgenutzt ist, dann sind die Profile abgenutzt und abgerundet wie man das auf dem Bild von Beware erkennen kann. Dadurch taucht der Riemen dann weiter in das Profil der Riemenscheibe ein. Er funktioniert dann zwar auf den ersten Blick noch, aber wird permanent in sich gestaucht und verschleisst dadurch früher. 🥺
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