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Rainer_Zufall_88

Suche 451 CDI Motor

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Hallo Leute,

Könnte günstig (fast geschenkt) einen 450 CDI mit Motorschaden (40PS) bekommen. Vielleicht hat ja jemand einen zuhause liegen.

Wenn möglich überholt oder nicht als zu viele km gelaufen.

Mfg Stefan Rack

 

Ps. Wenn möglich in Hessen! Danke.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rainer_Zufall_88 am 13.10.2015 um 21:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rainer_Zufall_88 am 14.10.2015 um 12:54 Uhr ]

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Da wäre noch interessant welchen Motor du suchst. Wenn es ein Om660 1 oder 2 ist (45 Ps) Bis Bj 2010(ca) passt jeder 450er Cdi Motor lediglich der Ölfilterbock muss umgebaut werden und die Injektoren.

Wenn es der 54 Ps Motor (Om660 3) ist passt nur dieser da er anders verdichtet ist und andere Kolben hat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Könnte günstig (fast geschenkt) einen 451 CDI mit Motorschaden bekommen.

 

Ist zwar nur eine Vermutung, weil Du nichts schreibst, welcher Art der Motorschaden ist: Könnte nicht nur etwas an der Peripherie defekt sein (z. B. HD-Pumpe), denn ein echter Motorschaden am cdi ist ja wohl recht selten.

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So etwas schlauer ist nur ein 450 mit 41PS.

Könnte gut möglich sein, kann ich halt erst testen wenn er bei mir steht.

Ist das denn ein häufiger ausfallend weil der Motor hat "nur" 72tkm gelaufen.

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Am 14.10.2015 um 12:56 Uhr hat Rainer_Zufall_88 geschrieben:
Ist das denn ein häufiger ausfallend weil der Motor hat "nur" 72tkm gelaufen.

Absolut nicht!

Mit 72 tkm ist der cdi normalerweise noch nicht mal richtig eingefahren!!! ;-)

 

Der müsste schon ohne Öl gefahren worden sein oder ein Tuning bis an den Stehkragen gehabt haben, daß er einen echten Motorschaden hat!

 

Schon eher denkbar wäre hier ein Schaden in der Peripherie der Maschine, die von irgendeinem Spezialisten als Motorschaden deklariert wurde!

Das kommt soooo selten nicht vor!

 

Der einfachste Fall wäre eine Lichtmaschine, die fest gegangen ist und sich deshalb der Motor nicht mehr dreht beim Starten, weil er durch die feste Lichtmaschine daran gehindert wird! In diesem Fall muß ja der gespannte Keilrippenriemen über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden und dann springt der natürlich nicht mehr an und hört sich etwas gequält an!

Das haben schon einige zum Motorschaden hoch stilisiert! :lol:

 

Und die geringe Kilometerzahl könnte darauf hin weisen, daß der Smart öfter mal längere Zeit gestanden ist, genau dann geht die LiMa durch Rost sehr oft fest!

Wie gesagt, das wäre der einfachste Fall, es kommen aber auch noch andere Ursachen bzw. Umstände in Frage.

Deshalb bräuchte man eine genaue Beschreibung, um da weiter helfen zu können!

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Danke für die schnelle Antwort also der Smart ist total Orginal und würde für fahren in einer kleinen Firma als bauleiterfshrzeug genutzt!

 

Werde ihn mal heimholen und nachschauen!

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Am 14.10.2015 um 13:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Berichte weiter, den bekommen wir schon wieder hin! :)



 

Werde ich machen Am Samstag hole ich ihn ab, und mal testen was er mir so sagt der kleine "flitzer".

 

Mfg Stefan Rack

 

Ps: Klasse Name hoffentlich ist der nicht programm ;-).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rainer_Zufall_88 am 14.10.2015 um 15:49 Uhr ]

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Am 14.10.2015 um 15:48 Uhr hat Rainer_Zufall_88 geschrieben:
Ps: Klasse Name hoffentlich ist der nicht programm ;-).

Na klar, wer auf meine Tipps hört, ist selbst schuld! ;-)

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Am 14.10.2015 um 15:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.10.2015 um 15:48 Uhr hat Rainer_Zufall_88 geschrieben:

Ps: Klasse Name hoffentlich ist der nicht programm ;-).


 

 

Na klar, wer auf meine Tipps hört, ist selbst schuld! ;-)

 

 


 

Dann bin ich ja beruhigt, werde natürlich als erstes die Lima testen und mich melden. Kenn mich eigentlich ganz gut aus nur nicht mit den hubraumriesen und nur Benziner!

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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