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Tobi

unnützer Luftauslass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

In meinem Smart hab ich zufällig einen Luftauslass entdeckt, der dann Luft bläßt, wenn der Lüftungsregler auf die Frontscheibe eingestellt ist. Er ist gut sichtbar, wenn man die Tür aufmacht und mal in der Gegend von dem Seitenfach sucht (hab leider kein Bild, ist aber auch nicht schwer zu finden).

Gedacht ist der wohl dazu, dass auch die evtl. beschlagenen Seitenscheiben freigeblasen werden. Funktioniert aber nur in der Theorie. Die Seitenscheibe bleibt beschlagen. (Pure, Bj. 99)

Ich hatte das auch ein paar Leuten auf der SP erzählt, die wußten alle nix von dem Loch.

Mein Tipp: zukleben, dann kommt mehr Luft zur Frontscheibe.

Smarte Grüße, Tobi.

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Werd ich gleich mal machen! Danke für den Tip!

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susanne


susanne

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Hey Tobi,

bei mir klappt das. Die Seitenscheibe wird zumindest im wichtigen Bereich der Außenspiegel frei. Habe es im Winter dankbar zur Kenntnis genommen. Hast Du deinen Umluftschalter auch wirklich nach unten gelegt? Frischluft??? Ist mir auch schon mal passiert, dass ich es vergessen habe...

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Hi Frieda!

Ja, der ist bei mir unten. Immer! Hab ihn auch schon mal vergessen.

Aber ich hab bisher echt keine Wirkung von diesem Luftauslass feststellen können. Naja vielleicht mach ich bei Gelegenheit noch mal nen Extremtest.

Smarte Grüße, Tobi.

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Hallo Freunde!

:classic_smile: Also wenn bei mir die Seitenscheiben beschlagen, dann stell ich einfach die Düsen wo auf dem Armaturenbreit rechts und links sind etwas zu den Fenstern. Und was soll ich sagen...? Keine 10 Sek., und die Fenster sind frei...!

Tschüss dann! :classic_wink:

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SW-DC 1000

Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern

http://www.motoclan.de


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Das mach ich genauso!

Ich dreh die nicht mal mehr zurück, weil mir der aus der Mitte fürs Gesicht reicht.

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Hallo,

ähem, zukleben ist nicht so die dolle Idee, oder? Meines Wissens sind da die Ultraschalls für die Alarmanlage drinne, oder irre ich mich jetzt da arg? Zumindest geht meine Alarmanlage los, wenn ich mit nem Dampfstrahler über die Ritze zwischen Tür und Kotflügel gehe.

Grüsse, Peter.

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Kein Problem mehr für mich, seitdem ich mich entschlossen habe, Klimaanlagendauerlaufenlasserundaufdenmehrverbrauchsch....ender zu sein. Es geht ächt nicht wesentlich anders. Da kannste das Gebläse hyperventilieren lassen und trotzdem bleiben die Seitenscheiben zu 2/3 beschlagen. Ansonsten ist ein ständiger Wechsel zwischen Frontscheiben- und Seitenscheibenbelüftung angesagt. Aber was sach ich, Smart-Fahrer sind eh hart im Nehmen, oder? :lol:

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Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

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Hallo Frieda!

Klingt eher so als wenn Dein Smart ein Feuchtigkeitsproblem hat. Ich habe schon x Smarts gefahren und hatte das Problem nur bei einem, da war die Türdichtung undicht und es kam immer etwas Feuchtigkeit rein, deshalb waren die Scheiben immer beschlagen.

Nur geraten...
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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