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emil

Anzugsmomente 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie hoch ist das Anzugsmoment der beiden Schrauben am Lenkungsdämpfer beim 450er?

 

Danke und Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

 

für "Schraube Lenkungsdämpfer an Zahnstangenlenkung"15Nm

für "Schraube Lenkungsdämpfer an Mitnehmer" auch 15Nm

VG


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Glücklich der, der solche Schrauben "gut handfest" schraubt.

 

Seht's mir nach, wenn's jetzt aus mir rausplatzt, aber mir erschließt sich beim besten Willen nicht, weshalb man die pöseligen Lenkungsdämpfer-Schrauben nun gerade mit einem Drehmomentschlüssel anziehen sollte. Bei Zylinderkopfschrauben von Sechszylinder-Reihenmotoren braucht man natürlich Montageanweisungen und einen guten Drehmomentschlüssel.

 

Aber für so ein Gedöns? :-?

 

Selbst wenn man den Lenkungsdämpfer wegen totaler Schrauberunfähigkeit während der Fahrt verliert, wird man höchstens ob des kurzen Polterns die Stirn in Falten legen, ohne tatsächliche Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit feststellen zu müssen.

 

Das sind doch alles Brot-und-Butter-Schrauben und deren Bedürfnisse hat der geübte Freizeitschrauber doch eigentlich im Handgelenk.

 

Grüße, Tom

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Das mag ja sein. Ich als ungelernter Schrauber frag da lieber nach - und wenn ich den Drehmomentschlüssel eh rumliegen habe - dann kommt der auch zum Einsatz.

 

Und mir ist es eigentlich egal, ob Du Dir den Hintern mit oder ohne Papier abputzt - da gibt es ja keine Herstelleranweisung.

 

Grüssle

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Foren-Aufnahme.   Als Mit-Fahrer eines 451 MHD Passion, EZL 2/ 2014, Laufleistung 9.500 km (Erstbesitzerin gab mit 94 Jahren das Fahren dran ...), 71 PS, Servo, Klima, Sitzheizung, flammengelb, lese ich hier seit einer Weile mit und wurde zunächst von dem höflichen Ton sowie der Hilfsbereitschaft in diesem Forum angenehm überrascht. Ich fahren das eigentlich als "Kinderwagen"  gedachte Auto mittlerweile sehr gerne auch selbst und habe nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten (außer Getriebe) mit den "Optimierungen" angefangen:   MHD-Wechselschalter, Felgen und Bereifung erneuert auf 15 Zoll mit 175/ 195ern, Mittelarmlehne, diverse Netze und Zusatzablagen. Nun zu den Fragen ans Forum:   Mir steht der Sinn nach Tempomat/ Speedlimiter. Das Nachrüst-Angebot von MDC kenne ich, die entsprechende "Zulassungsproblematik" habe ich nachgelesen. Außerdem - und da beginnt meine Unwissenheit - scheint es für den Wagen aus 2014 ein nachrüstbares 3-Speichen-Lenkrad mit den entsprechenden Tempomat-Tasten zu geben, wobei dann auch direkt die Lenkradschaltung nachgerüstet werden könnte. Diese Lösung dürfte recht stimmig und wohl auch deutlich teurer werden. Lenkräder muss man wohl gebraucht suchen, wohl vom Brabus oder vom Pulse. richtig?   Welcher Lösung wäre der Vorzug zu geben? Bei der MDC-Nachrüstung ergäbe sich die zusätzlich Möglichkeit, die Kennlinie des Gaspedals anzupassen.    Dann das Übliche: Der Wagen könnte etwas mehr Durchzug vertragen. Chip-Tuning von 71 auf 84 PS wird mit Eintragungsmöglichkeit von RS-Parts angeboten. Ebenfalls bieten die eine Anpassung der Getriebesoftware an, wobei das Ergebnis hier im Forum wohl als nicht sonderlich "beschleunigend" angesehen wird. Die Endgeschwidnigkeit ist mir ziemlich egal, es geht um Drehmoment und Ansprechverhalten. Und nein, ich bereue es noch nicht, keinen Turbo genommen zu haben.   Liege ich mit meinen alternativen Vorhaben und den Überlegungen dazu richtig, oder würdet ihre mir eher abraten?   Dank und Gruß!
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