Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred

Frontlautsprecher ohne Schallwandlerboxen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

immer wieder werden in diesem Forum Möglichkeiten diskutiert, wie man ohne großen Aufwand das Problem mit den 10er Papplautsprechern in den neueren Modellen lösen kann.
Irgendwann tauchte der Vorschlag auf, einfach die Pappen auszubauen, die Bohrungen für die Schrauben auf eine MDF-Holzplatte (15mm ?) zu übertragen und einen Kreis in das Holz zu sägen; bzw. alles wegzusägen, was nicht zur Befestigung gebraucht wird.
Dann die Holzplatte von unten unter das Armaturenbrett schrauben (in die alten Löcher mit längeren Schrauben) und die neuen Lautsprecher (130mm oder 165mm) unter die Platte; fertig.
Natürlich weiß ich, dass das keine High-End-Lösung ist, aber trotzdem folgende Frage:
Welche Lautsprecher lassen sich jetzt direkt darunter schrauben, ohne dass die Gummisicke an das Holz stoßen?
(Sonst wäre noch ein Zusatzholzring fällig.)
Gibt es brauchbare 2 Wege-Systeme (Polypropylen oder -carbonatmembran mit Gummisicke) mit externen Hochtönern (Neodym) unter 100 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß deine Lösung mit geringerem Aufwand durchzuführen ist als die Schallwandlerboxen nachzurüsten.

Die Schallwandlerboxen selbst kosten ja nicht die Welt (ca. 50 DM/Stück) und sind mit 13 cm Lautsprecher bestückt erheblich besser als ein frei schwingendes 16 cm System welches auch noch "vorne" auf 10 cm "kastriert" wurde.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 01.07.2002 um 17:19 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Zims absolut Recht, kein Lautsprechersystem ist auf den Einsatz ohne Gehäuse ausgelegt, denn selbst ein üblicher Türeinbau "sieht" das Lautsprechersystem als Gehäuse.

Quote:

Gibt es brauchbare 2 Wege-Systeme (Polypropylen oder -carbonatmembran mit Gummisicke) mit externen Hochtönern (Neodym) unter 100 Euro?



Wieso ist dir denn das Membranmaterial so wichtig? Gummisicke ist standard, ebenso wie Neodym als Antrieb für die Ht (wer will schon nen Hochtöner mit 10 cm durchmesser ;-))

Üüüüh
Matze

P.S.: Ideales Einsteigersystem: Axton CAC2.14 für 129€.

Üüüüüh
Matze

-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Axton-System ist sicher eine gute Wahl; ich habe gerade bei der Händlersuche gesehen, dass ich jeden Morgen an einem ACR-Händler vorbeifahre.
Danke für den Tipp, obwohl er eigentlich meinen Kostenrahmen ein wenig sprengt.
Aber mal sehen ...

Gruß Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manfred
lohnt sich aber, habe das selbe eingebaut. nur darauf achten beim einbau die schallwandler gehäuse mit dämmwolle füllen und komplett abdichten. es darf nirgends rauspfeiffen.

empfehle dann als zweites noch ne endstufe !
zb axton c502 und nen sub für hintenim kofferraum wenn es fertig is tönt es mächtig gut, gell matze ?

grüssle
sharky
-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred: Okay, es sprengt deinen Kostenrahmen vielleicht etwas, aber glaub mir, lieber 20€ zuviel ausgeben, also auch nur 10 € zu wenig, denn was hast du denn davon, wenn es dir dann net gefällt und du dann ein halbes Jahr später wieder neukaufen musst?

Üüüüühh
Matze

P.S.: @Smartshark: Ich glaub zu ner Endstufe (und zu nem Sub) lässt er sich nimmer überreden :-D :-D :-D
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum P.S.
Damit sind wir doch direkt wieder beim Thema.
Ich habe heute das System bei ACR bestaunen und mich über den Preis von 119 Euro freuen dürfen.
(Vielleicht sollte hier noch mal gesagt werden, dass man Lautsprecher nicht im Medien-Planeten kauft; nochmals danke für den Tipp.)
Da ich NOCH keine Endstufe besitze, stellt sich jetzt die Frage, ob sich die Lautsprecher nicht zumindest für einen gewissen Zeitraum ohne Verstärker betreiben lassen?
Dass mein VDO-Dayton-Radio mit aufgedruckten 4x40W nicht das Optimum ist weiß ich, aber hören sich die 80W hungrigen Axton-Lautsprecher ohne Endstufe genauso leeeeer an wie die Papptröten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hast du mit einer halbwegs anständigen Endstufe weit mehr Dynamik und Spielfreude von deinen Lautsprechern zu erwarten. Ausserdem kannst du auch mal etwas lauter musik hören ohne das es gleich anfängt Soundsalat zu geben :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist die Leistungsangabe der Lautsprecher eine reine Belastbarkeitsangabe, die nichts über die ideale Antriebsleistung oder über den Klang eines Lautsprechers aussagt.

Also wie schon mehrfach hier gesagt, hat ein Radio etwa 4 x 13 W, mehr nicht, kannst dir also vorstellen, was für einen Unterschied es macht, eine Endstufe mit 4x 65 W wie die Axton anzuschliessen.

Natürlich kannst du dennoch gerne die Lautsprecher mit dem Radio antreiben, aber DJBUZZ hat es ziemlich treffen formuliert, es hört sich im Vergleich zu einer Endstufe nach "Soundsalat" an, in Verbindung mit einer Endstufe klingt die Musik viel "übersichtlicher", detailierter, es verschwimmt nicht alles ineinander, usw, und das auch schon bei geringer Lautstärke, wobei die Unterschiede jedoch mit zunehmender Lautsärker immer extremer werden.

Aber probiers doch einfach mal aus, einen "Klangfortschritt" wird dennoch deutlich zu hören sein!

Üüüüüh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manfred

wie dj das halt schon sagt.....aber wegen dem budget geht es bestimmt, und wenn du das frontsystem anständig einbaust (original soundpaket eimer mit dämmwolle füllen und komplett abdichtest) dann ist das allemal besser als die papptröten. du wirst aber sehen oder besser hören, das dir das 'volumen' fehlt.

wenn du die dinger einbauen lässt, würde ich die ls kabel gleich lang genug machen, damit sie bis unter den beifahrersitz reichen und sie dann im armaturenbrett verstecken. ausserdem würde ich auch schon 2 cinch kabel vom radio unter den beifahrersitz legen.
nur so um dir beim nachrüsten kosten und arbeit zu ersparen.

@matze + dj
bitte korigiert mich wenn ich was vergessen habe....


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartshark: 2 Chinchkabel?

Hmm, also wenn er keine Endstufe hat, benötigt er doch auch keine Chinchkabel, und wenn er später dann doch mal keine nachrüstet, dann hat er 2 Kabel umsonst gekauft :-D

Das mit den Lautsprecherkabeln ist allerdings ne gute Idee.

Üüüüüh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, lange Kabel machen natürlich Sinn.
Vermutlich sollte ich dann vorsorglich Kupfer (Querschnitt?) nehmen; aber wie verbinde ich diese dann mit den "Telefondrähten", die zum ISO-Stecker des Radios führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klaro, ordentliche Kabel sind auf jeden Fall sinnvoll:

Ich bin ein grosser Fan von komplett rückrüstfähigen Einbauten, deshalb empfehl ich dir einfach, um den Originalkabelbaum komplett unberührt zu lassen, einfach beim Hifi-Händler einen Adapter zu kaufen, wo du die Kabel dann dranmachen kannst und direkt in den Iso-Stecker vom Radio stecken kannst.

Üüüüh
Matze
-----------------
Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: Cerwin Vega Stroker 15D2 + Zapco 9.0 = 156,9 dB


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde 2x2,5 mm Drahtquerschnitt wählen, für den Anschluss an den 'Telefonlitzen' Quetschverbinder nehmen, oder verlöten und mit Schrumpfschlauch Isolieren oder, wenns garnet anders gehen will meinetwegen auch mit Lüsterklemmen :roll: :-D Ich wähle eigentlich am liebsten die methode mit dem verlöten, ist einfach ne saubere Sache und hält mechanischen Belastungen am besten Stand. Nachteil an der Sache ist halt wenn du das Radio ausbauen willst mußt du die Kabel wieder mit dem Seitenschneider abknipsen oder wieder mit dem Lötkolben ran...
Aber mit 2x2,5mm bist du auf der richtigen Seite, falls du mal einen Verstärker nachrüsten solltest kannst du das Kabel auf jeden Fall weiterverwenden und kosten tuts auch nicht viel, etwa 2€ der Meter.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sage euch jetzt schon das manfred sich ne endstufe und nen sub kaufen wird !
einmal gehört und er wird sagen brauche ich :-D
aber spass beiseite, wenn er das armaturenbrett weg hatt würde ich die 2 cinch verlegen. ich hatte es nicht gemacht, und hatte die halbe arbeit doppelt......lieber die paar teuro für die 2 kabel und dafür alles fertig.

wenn die kabel liegen, kann er auch mal schnell zum händler fahren und sagen, du häng mal schnell die c502 und nen bass rein, das geht dann relativ schnell...nur so zum probe hören versteht sich :-D

aber ich wette der nimmt dann doch beides mit :-D :-D

is natürlich kein muss aber spart schon aufwand.

-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich glaubs auch fast, dass er sich noch ne Endstufe reinmacht, aber warten wir doch mal ab!

Dennoch versteh ich net, wieso er die Chinchkabel reinlegen sollte, die bekommt man auch gut ohne ausbau des Armaturenbretts rein, man muss sie halt von unten hinten in den Radioschacht reinziehen (nunja, klar, mit ausgebauten Armaturenbrett isses wohl einfacher :-D).

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze ja, erstens einfacher und zweitens kann man die dann besser verlegen....ich sage nur smartes-pfeiffen :-D

alles selbst gehabt...... :evil:

:-D :-D :-D
-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut :-D :-D

Üüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Endstufe.
Ich werde wohl folgendermaßen vorgehen:
Erstens,
die Axton-Lautsprecher unter das Armaturenbrett schrauben, da es für mich keinen großen Aufwand darstellt und ich immer noch großen Respekt vorm Ausbau des Armaturenbrettes habe (Drehzahlmesser, Uhr, was da alles im Weg ist ...).
Zweitens,
bei größeren Geschwindigkeiten und offenem Verdeck merken, dass da was fehlt. Hier könnte die Endstufe ins Spiel kommen, da sie nur Kosten, aber keine ernstzunehmenden technischen/handwerklichen Probleme versursacht
Drittens,
feststellen, dass ein solches System dringend Resonanzraum (Eimer) braucht ...
oder überlegen, ob es Bassröllchenkleinchen gibt, die den Kofferraum nicht verkleinern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manfred
bau blos das axton system so ein, wie oben schon besprochen, dh mit den original soundsystem eimern, locker gefüllt mit dämmwolle und komplett abgedichtet.

sonst hast du die arbeit mit dem armaturenbrett doppelt.....


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede...

.. und falls du's net machst, komm bloss net auf die Idee irgendjemand zu erzählen, ich hätte dir zu den Lautsprechern geraten :-D :-D :-D :-D

Üüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ahnungslos, Du bist vermutlich kleiner wie ich. Sitzauflage stehen meine Beine reichlich über. Der Sitz ist für mich persönlich ein Kindersitz. Lenkrad am 450 nicht verstellbar. Diese Kombi bereitet mir nach 20 km keine Freude mehr. Strecke ist der Dodge Ram oder einer der Alfas ja ohne Probleme für mich fahrbar. Daher pflege und warte ich Ihn eben für My Lady ohne murren. Der hat nicht umsonst seit 2004 erst 46 Tausend. gefahren. Dir schönes Weekend mit offenem Verdeck .
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.621
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.