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Dax

Öl unter dem Smart

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Hallo Leute,

sorry ich weiß das dieses Thema schon in mehreren Threads angesprochen und diskutiert wurde, aber ich bin echt am verzweifeln, da ich mit den ganzen Fachausdrücken wie Mischventil, u.ä nichts anfangen kann und angst habe das mein smart kaputt ist. Vielleicht kann mir jemand von den Profis weiterhelfen...

Und zwar habe ich Öl unten an meinem SmartCDI kleben. Und zwar hinten am Motor. Es ist nicht so viel das es tropft oder so, auch ist der Motorinnenraum ganz sauber und der Dieselverbrauch iliegt unter 4 Liter. Der Ölverbrauch liegt bei ungefähr 0,5 Liter pro 10tkm. Trotzdem ist der ganze Smart von unten mit einem Ölfilm verschmutzt, alles ist schön schwarz klebrig. Mein Smart ist auch nicht getunt oder so und hat 38tkm gelaufen.

Ich war deswegen auch schon 2 mal in dem SC, aber die haben das erste mal nur irgendwelche Schlauchschellen festgezogen und dann beim zweiten mal einen Schlauch ausgetauscht.

Kann da denn noch irgendwas kaputt sein, oder ist das "normal"? Wenn noch mehr kaputt sein würde hätte doch das Smart-Center schon irgendwas gemacht, oder? Meine Garantie läuft auch demnächst ab und ich brfürchte, das genau dann der Motor oder Turbo kaputt geht und ich auf den kosten sitzen bleibe.

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen oder mir erzählen was ich denen im SC sagen soll damit sie ein bißchen nachforschen woher das Öl kommt.

schon mal vielen dank für eure Bemühungen

mfg

DAX

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Entweder Simmering an der antriebswelle ==> austretendes Getriebeöl

oder mit Öl vollgelaufenes Mischgehäuse

oder total verölter und versiffter Turbo durch fehlerhafte Motorentlüftung.

Mein Tip: SC wechseln und woanders nachschauen lassen wenn du selber keinen Plan hast wo was ist.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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vieleicht auch die Antriebswellenmanschette defekt? :-?
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 01.07.2002 um 13:49 Uhr hat Timo geschrieben:
vieleicht auch die Antriebswellenmanschette defekt? :-?


Eher unwahrscheinlich. Unter der Manschette befindet sich Fett und kein Öl, von daher kann dort kein Öl austreten. Wenn Antriebswelle dann kanns nur einer der Simmerringe sein, wie oben bereits erwähnt.
-----------------
djbuzz
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Hallo,

mensch danke für eure schnellen und guten Antworten.

Habe gerade eben im SC angerufen und die gucken sich das ganze nochmal genau an. Soll den Smart da lassen und ich bekomme einen Leihsmart.

Nochmals danke

DAX

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@dax
würde dem smartcenter auch auftragen den smart anständig zu reinigen....dann siehst du sofort ob er noch oder wieder sift...


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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Hallo,

danke leute für die Tips. Ich war jetzt im SC und die haben nochmal irgendeinen Schlauch gewechselt und trotzdem kam wieder Öl am Motor.

Daraufhin bin ich gleich wieder hin und da haben sie entdeckt das aus der Unterdruckpumpe Öl austritt. Es hat zwei Monate gedauert bis sie gemerkt hatten das es die Dichtung nicht einzeln gibt und nun bekomme ich eine neue Pumpe.

Ich hab das ganze mit dem Öl bei ca. 38000km bemängelt und nun habe ich 47000km drauf, wenn es jetzt die Pumpe nicht war, und wieder Öl austreten sollte, habe ich das recht auf Garantie???

Wäre echt dankbar für Tips wie ich mich im SC verhalten sollte!!

DAX

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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