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snecke

Klimaanlage

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Hallo zusammen,

 

ich habe heute die Klimaanlage von meinem Smart befüllen lassen. Jetzt steht er auf dem Hof und ich habe gerade gesehen das vorne links( wenn man vor dem Auto steht) sich Flüssigkeit auf dem Boden befindet. Was hat das zu bedeuten? Ist die Anlage jetzt undicht? :o

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Wenn die Klima in Betrieb war, könnte es Schwitzwasser/ Kondenswasser von der Anlage sein. Das was bei Dir eingefüllt ist, tropft meines Erachtens nicht ;-)

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Es geht nichts über Blumen

 


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Es geht nichts über 2 Smart

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Hab so etwas in etwa schon vermutet,, aber bin mir eben nicht sicher. War ja vorher nicht so. :roll:

 

 

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Keine Klimaanlage, kein Kondenswasser. Außer das Du so ein cooler Typ bist, dass man keine Klima braucht. :-D

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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:lol: Bisher brauchte ich die Klimaanlage auch nicht. Aber jetzt wohl schon :-D Ist aber schon immer ein komisches Gefühl, wenn Flüssigkeitsflecken zu sehen sind. :roll:

 

 

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Ganz einfach, beim Abkühlen der warmen Luft entsteht Kondenswasser, das dann auf den Boden im Bereich des rechten Vorderrads abtropft!

Wenn man vor dem Auto steht, ist das dann links!

Also auf der Beifahrerseite. ;-)

 

Es wäre eher bedenklich, wenn es bei eingeschalteter Klima nicht tropfen würde, dann wäre nämlich der Entwässerungsschlauch zu, was bedeuten würde, daß sich die Brühe irgendwann in den Innenraum ergiesst!

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Quote:

Am 30.06.2015 um 19:32 Uhr hat snecke geschrieben: Ist aber schon immer ein komisches Gefühl, wenn Flüssigkeitsflecken zu sehen sind.

 

Kann peinlich werden.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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... besonders im Schritt! 8-)

 

Freche Grüße, Rolf


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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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