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Unsu

Verdeck Problem in Berlin

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Hallo leute ich weis is schon tausen mal beschrieben worden aber ich bin zu dumm um den fehler zu lösen!

Suche jemanden km raum berlin der sich auskennt mit verdeck! Eine seite rastet nicht ein und die andere seite entriegelt nicht.. Voll komisch! Was kann ich tuen??? Weis jemand was? Bin ein Bürohengst jnd kein Mechaniker! Will aber nicht unsummen investieren!

 

Ist ein smart cdi 450 bj 2006 mit 1 motor der auch noch dreht!

 

Problem ist nur das einrasten! Selbst wenn ich das verdeck an die holme randrücke zieht er sich nich manuell ran... Bitte jn hilfe!

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Da das Verdeck jede Menge Fallen hat, ist jeder DIY-Versuch zum scheitern verurteilt.

Geh zum Fachmann, wie Steffi_Holger vorgeschlagen hat, und du sparst jede Menge Geld.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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