Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonyminos

Hertz HSK 165.4 im 451 klingen "schrill"

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

verbaut bisher:

Hertz HCP 4d

Hertz HSK 165.4 (Hochtöner in den Spiegeldreiecken untergebracht)

Türen und Panel von innen gedämmt

 

Insgesamt klingen die Lautsprecher ok. Jedoch klingen manche Lieder (bspw. Take Your Time von Sam Hunt ab dem Refrain) mit viel E-Gitarre recht übel. Da klingeln einem schon fast die Ohren, so schrill kommt das rüber. Gleichzeitig zieht es die Stimmen hoch und lässt diese eher blechern rüberkommen.

Mit dem Equalizer am Radio spielen bringt auch nicht wirklich viel. Den Bereich, in dem es schrill klingt, bekommt man etwas leiser, diese penetrante Charakteristik bekommt man aber nicht wirklich raus.

 

Teilweise klingt es fast so, als ob die Hochtöner kaum mitspielen würden und die Tieftöner zu viel der hohen Frequenzen abbekommen (rein subjektiv - es klingt so, als ob die Musik nur im Fußraum spielt).

 

Die Lautsprecher sind nicht verpolt angeschlossen. Das wurde von vier Augen kontrolliert.

Die Hochtöner sind mit den Frequenzweichen aus dem Set von den Tieftönern getrennt.

An den Weichen kann ich die Höchtöner um 2db anheben bzw absenken. Hab da jetzt allerdings nichts verstellt, also auf 0, da ich ja am Radio den Equalizer hab. Denkfehler?

 

Die Hochtöner mit 25mm passen nicht perfekt in die Spiegeldreiecke. Bis zum eigentlichen Gitter sind so etwa 15mm Platz. Kann sich das so negativ auf den Klang auswirken?

 

Dass ein System nicht sofort perfekt klingt, klar. Alles Einstellungssache. Hab jetzt am Radio (Pioneer mit 8 Band Equalizer) und der Endstufe alles mögliche ausprobiert und es will einfach nicht so klingen, wie ich es gerne hätte.

 

Akustische Stücke und alles, was in Richtung Techno, Dance und Remixgedöns mit viel Tiefgang und null E-Gitarre klingt optimal. Rock und Country mit viel E-Gitarre, wie oben schon erwähnt, geht fast gar nicht.

 

 

 

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2015 um 18:09 Uhr hat Anonyminos geschrieben:




Teilweise klingt es fast so, als ob die Hochtöner kaum mitspielen würden und die Tieftöner zu viel der hohen Frequenzen abbekommen (rein subjektiv - es klingt so, als ob die Musik nur im Fußraum spielt).
Die Hochtöner mit 25mm passen nicht perfekt in die Spiegeldreiecke. Bis zum eigentlichen Gitter sind so etwa 15mm Platz. Kann sich das so negativ auf den Klang auswirken?


 

Hast du den Hochtöner samt Gitter hinter dem Spiegeldreieck mit Gitter verbaut? Wenn ja dann wundert es mich nicht dass man vom Hochtöner nichts hört, dann musst du das Gitter vom Hochtöner entfernen.

Beim Rest tippe ich einfach auf Einbaufehler. Fahr mal zum Händler und lass eine Frequenzgangmessung machen.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gitter der Hochtöner hab ich selbstverständlich entfernt.

 

 

Kannst du die vermuteten "Einbaufehler" etwas präziser beschreiben? Um einen Anhaltspunkt zu haben.

 

Dank bescheidener Arbeitszeiten wirds erst in zwei Wochen was mit zum Händler fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrt gedämmt, fehlender MDF/MPX oder Stahlring. Gerade beim Smart wo der TMT in der Türverkleidung sitzt sollte man einen Ring einbauen und Rückseitig gut einspachteln. Das bringt eine gute Stabilität bei der ansonsten sehr wabbeligen Türverkleidung. Wenn die Türverkleidung zu sehr mitschwingt, wirkt sich das Negativ auf das Ergebnis aus.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.