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Johni

Runderneuerte Reifen auf einem Smart?

Empfohlene Beiträge

Ganz einfach, der "normale" KFZ User (auch ich!) wird bei einem Reifenplatzer sein KFZ in die Leitplanke setzen / schrotten ... genau deshalb.

 

Reifen für einen Smart übers Internet / Händler bestellt sind relativ günstig zu haben, deshalb lohnen sich Runderneuerte Reifen nicht!

 

Ist aber nur meinen Meinung!

 

Und bei Sportfliegern halte ich das für noch sinnvoller NEUE Reifen zu kaufen in Bezug auf Kosten für solch ein "Spielzeug" ;-).

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Na da heben wir ja Glück dass der Gesetzgeber nicht wie du nur "nach Gefühl" handelt, sondern faktische Argumente gelten lässt! :roll:

(Auch wenn man gelegentlich einen anderen Eindruck haben könnte … ;-) )

 

"Reifenplatzer" liegen in der Regel nicht daran dass die Reifen Runderneuert waren! (Wie ich schon schrieb.)

Ich selbst bin mit einem Reifenplatzer bei ca. 160km/h, nach dem unvermeidlichen Schleudern, von der Autobahn geflogen.

Totalschaden A4 Quattro avant, Insassen unverletzt, der geplatzte Reifen war nicht Runderneuert …

 

Du kennst offensichtlich keinen Sportflieger, denn die sind nur im seltensten Fall "reich".

Ein Sportflugzeug kostet gebraucht oft weniger als so mancher Smart. Der Unterhalt ist allerdings sehr teuer, wozu neben den

vorgeschriebenen Inspektionen auch die Verschleissteile gehören. Und die müssen bis zur letzten Unterlegscheibe vom

Luftfahrtamt zugelassen sein! Und wie gesagt, die Runderneuerten Reifen sind natürlich zugelassen.

Die Sportflieger würden dich auslachen wenn du nur bei neuen Reifen mitfliegen würdest. (Ich vermute aber dass das eh nicht dein Ding ist.) :lol:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MProper am 08.11.2015 um 21:13 Uhr ]

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Moin zusammen,

 

das Thema ist ja interessant vor Jahren habe ich auch einmal runderneuerte Winter-Reifen gehabt und werde meine Meinung dazu äußern, aber erst einmal die Meinung der Presse zu diesem Thema.

 

AutoMotorundSport:

 

- relativ positiv

- für Wenigfahrer

- untere Geschwindigkeitsklassen

- nur namhafte Runderneuerer nach ECE empfehlenswert

- wenn billig, dann lieber runderneuerte Reifen als No-Name Chinakracher

 

 

Welt:

 

- relativ kritisch

- Gefahr von unterschiedlichen Karkassen verschiedener Hersteller (Steifigkeit etc.)

- keine absolute Kontrolle der Altreifen möglich

- wenn billig, dann lieber runderneuert nach ECE als No-Name Chinakracher

- lieber Restbestände (2-3 Jahre alt) als runderneuerte Reifen

 

Ich sehe es ähnlich wie beide Artikel und fand damals meine runderneuerten Winterreifen besser als die Sommerreifen, mit denen ich davor im Winter fuhr (ja - früher war das erlaubt und als Schüler hat man gespart wo es eben geht).

 

Mittlerweile kaufe ich keine runderneuerten Reifen mehr und würde sie auch nicht bedenkenlos empfehlen, aber sie haben dennoch ihre Daseinsberechtigung und so schlecht wie vor 20 Jahren sind sie schon lange nicht mehr.

 

Gruß

Marc

 

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Brutus.jpg

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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