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ChristianAm

Software(update) Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 03er-SRC. Da ich nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer jemals updaten ließ wollte ich checken, welche Version ich drauf hab. Früher gabs ein Video auf youtube, in dem gezeigt wurde, wie man das am Display anzeigen lassen kann, find ich aber nimma. Vll kanns ja wer in Worten beschreiben.

Eine Software-Aufschlüsselung wäre auch ganz super, damit ich dann einschätzen kann, wie alt meine ist.

 

Grundsätzliche Frage:

Ist eine neuere Software überhaupt sinnvoll? Ich habe auch noch einen 450er cdi, bei dem bereue ich das Update total: Im manuellen Schaltprogramm keine Änderung erkennbar, die Auto-Funktion ist seither allerdings vollkommen unbrauchbar. Schaltet auch bei minimalem Gas erst bei fast 3000U/min in den nächsten Gang, die 6. legt er erst bei 100kmh ein. Absoluter Schwachsinn beim Diesel! Das macht mich echt sauer! Weiß wer, ob das normal ist?

 

Was sind also Vor-/Nachteile der neueren Software beim SR?

 

Vielen Dank!

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Achtung: beim WME452 es gibt verschiedene Softwarestände sowohl für das MEG als auch für das SAM.

 

Für das MEG gibt es eine 2003'er, eine 2004'er und eine 2005'er Version. Wesentliche Unterschiede sind das Schaltverhalten, ich denke Eddy kann das im einzelnen besser erläutern.

 

Von den Seriensoftwaren hatte mir persönlich die 2004'er Version am besten gefallen.

 

 

Was die Softwarestände des SAM betrifft soll Eddy das mal besser erklären, ich bekomme das nicht mehr komplett auf die Reihe.

 

 

Das man sich aber irgendetwas davon im Display anzeigen lassen konnte wäre mir aber komplett neu.

 

.

 

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 10.06.2015 um 08:59 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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für die SAM solltest Du Dir die neuste Aufspielen lassen. Alle älteren Versionen verlieren schon mal gerne (wie bei den Kugeln) die Schlüsselcodes. :(

 

MEG Versionen

 

Auf dem MEG mag ich die 2004er gar nicht. IMHO schaltet die 2003er und die 2005er viel besser.

Da ich mir die Software aber selber anpasse fahre ich nur selten originale Software.

Die 2005er Software (schaltet am schnellsten) hat neben der Schaltungsanpassung auch noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert die den Kraftstoffverbrauch senken können.

 

Welche Software drauf ist kann man nur verlässlich auslesen. Beim MEG geht es per K-Line für die SAM nur per Star-Diagnose (oder baugleicher Geräte).

 

Von wo bist Du?

Habe alles da um zu gucken & bei Bedarf auf den richtigen Stand zu bringen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 10.06.2015 um 09:39 Uhr ]

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Ich hatte meinen Roadster mit der 2004'er Software bekommen und bin damit lange gefahren. Vielleicht war es einfach nur Gewohnheit.

 

Die 2003'er und 2005'er Version hatte ich jeweils nur kurz zum Testen bevor ich ebenfalls auf ein Tuningfile gewechselt habe das auf die 2005'er Software basierte.

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Ok, dann werd ich das Mal bei Smart checken lassen und ggf. die neueste Version draufspielen lassen (hoffentl. ohne böse Überraschung beim Auto-Modus).

 

Ad selbstgeschriebener SW: Das klingt sehr interessant! Eine Frage: Kannst du dabei auch eine automatische Zwischengasfunktion beim Runterschalten programmieren? Normalerweise gebe ich beim zurollen auf Ampeln uÄ beim runterschalten selbst ein wenig Gas, so kuppelt er reibungsarm ein, vor Kurven bin ich aber auf der Bremse und er bremst beim Runterschalten zusätzlich über die Kupplung ein, was ich vermeiden möchte.

So eine Zwischengasfunktion vermisst ich sehr, zumal er es beim "Am-Gas-bleiben-Szenario" ja zu können scheint.

 

Und ja, man könnte auch mit links bremsen und rechts dazu Gas geben, aber das is mir zu umständlich. Für Ballen-Ferse-Technik bin ich zu wenig tänzerisch begabt

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 10.06.2015 um 10:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 10.06.2015 um 10:01 Uhr ]

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Wenn Dein Roadster zu hart schaltet kannst Du mal den Aktuator neu einstellen und anlernen (lassen) und/oder einen Adaptionswertereset machen.

 

Ansonsten würde ich Dir die 2005'er MEG Software empfehlen, schaltungstechnisch im Automatikmodus sicher das beste was es gibt.

 

 

 

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Ok, habe mich nun entschlossen, die Software auf den 05er Stand bringen zu lassen, leider bin ich diesbezüglich (wiedermal) enttäuscht vom Service der MB-Wittwar Werkstatt in Graz: Auf meine Anfrage hin, ob ein Update möglich wäre meinte man keck: "Woher wollens denn überhaupt wissen, dass Ihre SW eine alte ist?" Auf meinen Einwand hin, dass die neuere zB Kickdown im man. Modus macht, wollte der Mitarbeiter das Auto sehen, ist eingestiegen, hat Gaspedal durchgetreten (Motor war aus) und meinte: "Ihrer hat ja eh Kickdown..."

Ich ließ nicht locker und sagte, dass ich mir sicher bin, einen alten SW-Stand zu haben, dann meinte er:"Ja klar können wir mal schauen, obs was neueres gibt, heute aber nicht, da brauchens an Termin - kostet zwischen 100 und 120€"

 

Das mach ich natürlich nicht für den Preis und wollte fragen, ob wer von euch bei einer anderen Werkstatt Erfahrungen hat, was das zB in D so kostet, dann hätte ich ein paar Argumente, mit denen ich den "bemühten" Mitarbeiter am Sack habe...

Vll kann mir ja sogar wer eine Werkstatt Nähe Graz empfehlen, die das für einen vernünftigeren Preis durchführt.

 

lg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.07.2015 um 18:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 29.07.2015 um 14:18 Uhr ]

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