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Jock_II

Biete Smart 451 12/07 80PS (vormals 71PS), kein mhd mit Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Smart 451, Benziner, 1L, ehemals 71PS (die letzten ca. 70tkm mit Leistungssteigerung vom smarten Service - hat sehr viel Spaß gemacht auch wenn dieser dann aprupt endete; kann man bei der Kilometerleitung nicht wirklich enttäuscht sein. Ist ja reparabel aber ich brauchte sofort einen neuen fahrbaren Untersatz), weiß, 12/07, kein MHD, ca. 197500km, TÜV 06/15 (also fällig) mit Motorschaden.

 

Auf der letzten Fahrt stellte sich nach Ende einer flotten Autobahnetappe eine blinkende Motorleuchte und ein ungesund unrunder Motorsound ein. Nach langsamer Heimfahrt, Abkühlkzeit und Neustart des Motors (ging problemlos) ist meine Diagnose: Zweizylinder, der gewaltig nach Sprit riecht; also ein Zylinder ohne Kompression (Kolben, Kolbenringe, Ventile oder etwas in der Richtung).

 

Fahrzeug ist abgemeldet aber für einen Verladevorgang fahrbereit. Neu kommen muss auf jeden Fall die Frontscheibe (wäre dann Nummer 4) und der Auspuff (ist nicht undicht aber sehr laut).

 

Aktuell ist noch ein Alpine CDE-W235BT mit Freisprecheinrichtung verbaut.

 

Fahrtrichtung rechts hinten habe ich mal einen Pfosten übersehen, so dass es einen kleinen Knick im Panel gibt und das Rücklicht neu kam. Sonst ist das Fahrzeug unfallfrei.

 

Bilder kann ich, falls gewünscht, am Wochenende schiessen.

 

VHB 500EUR, den alten Radio habe ich noch; mit dem ist er billiger.

 

Da er einen Teil der Garage blockiert, muss er weg, notfalls auf Schiff. :) Also her mit euerem Gebot.

 

Viele Grüße

Jochen

 

 

 

 

 

 

 

 

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a.) Fismatec - Hat aber wohl keine Bedeutung für den Schaden. Nur nochmal zur Klarstellung.

 

b.) Heidelberg

 

:-D

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Hi Ben,

 

falls das bis morgen noch relevant ist, mache ich noch welche, werfe sie auf Dropbox und poste die Links.

 

Greetz

Jock

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Also, ist noch nichts 100% fest. Dann werde ich morgen zur Tat bzgl. Bilder schreiten :)

 

 

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Hallo Jochen,

doch - ist fest :)

Wie in der Mail bestätigt - ruf mich bitte kurz an Zwecks Abholtermin.

Lgg

Marcel

 

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kein MHD mit Motorschaden??? das ist wohl der erste, der so zugrunde geht von den 451er? oder?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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