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eteke

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hi ihr smarten user :)

 

Gestern war ich zu Achsvermessung und stellte sich heraus das es einige Probleme gibt :(

 

Meine frage ist : der smart hat ja keinen Spurstangenkopf wie es bei den anderen Autos so üblich ist.

 

Ist der Traggelenk identisch mit dem oberen Gelenkkopf ? Bin da etwas verzweifelt ?


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

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Hallo,

 

wieso keinen Spurstangenkopf? Natürlich hat er einen. Am Ende der Spurstange, am Rad.

 

"Ist der Traggelenk identisch mit dem oberen Gelenkkopf ?"

 

Was für ein oberer Gelenkkopf? Spurstangengelenk und Traggelenk sind baugleich, aber nicht identisch. Aber das war vermutlich nicht die Frage.

 

Was ist alles nicht in Ordnung?

 

Zum Einstellen der Spur wird die Kontermutter auf der Spurstange gelöst, die Spurstange gedreht und wieder festgekontert. Siehst du, wenn du drunterguckst, wie das zusammenhängt.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nicht verwechseln ... Ein Smart (451) hat die Spurtstange in anderer Einbaulage.

 

Nicht wie üblich in richtung A-Säule, sondern vor dem Rad in Richtung "Stoßstange".

 

P.S. doof erklärt und nicht ganz ernst zu nehmen :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Also Defekt ist : Traggelänke L/R, Querlenker rechts leicht gebogen, Domlager L/R, Stoßdämpfer L/R, Koppelstangen L/R und halt Spurstangenkopf bzw Spurgelenk. Ist ne menge arbeit, habe aber schon alle teile gekauft alles von Bilstein mir fehlt nur noch der gelenkopf für die spur.

 

http://members.aon.at/moema/tieferlegung3.JPG


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

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Hallo,

 

na, das lohnt sich ja wenigstens, einmal alles Rundumschlag. Wie gesagt, die Spurstangenköpfe sind baugleich mit den Traggelenken. Du brauchst also sozusagen 4 Stück Traggelenke. Allerdings halten die Spurstangengelenke fast ewig, weil sie kaum belastet sind. Normal müssen die nicht erneuert werden, die Traggelenke sind viel schneller kaputt.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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hi meine lieben

 

danke für eure unterstützung und beiträge :)

 

ich war vorhin im sc und habe mich schlau gemacht nach 40 min diskusion um welches teil sich es handelt, die im sc blicken auch nicht durch, kamm es herrsus das es der gleiche bauteil ist wie der forum kollege meinte :) und kosten punkt ein komplett satz 86€ im smart center und beim ersatzteil händler 45€ der satz von febi bilstein 8-)


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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