Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

Hupe umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

 

Bei meinem 450 cdi Cabrio ist die Hupe nach langer "Heiserkeit" endgültig gestorben.

 

Ich habe viele Beiträge über das Umbauen einer Hupe gelesen jedoch möchte ich wissen, ob es einen Weg gibt eine neue Hupe anzuhängen ohne die Bodenplatte abzumontieren? Ich meine, die Originalleitung (irgendwo) abzwicken und eine neue dazwischen schalten (à la Fanfare)?

 

Wenn ja, bitte um Tipps. Danke im Voraus!

 

Grüße aus Salzburg,

Alexander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn dem entgegen, die vordere Unterbodenverkleidung abzunehmen bzw. abzusenken?

Dazu brauchste nicht mal eine Hebebühne, die kann entweder auf Auffahrrampen oder sogar ohne abgesenkt werden, wenn Du z.B. mit den Vorderrädern von einem höheren Level her an einen höheren Randstein oder etwas vergleichbares heran fährst. Dann steht genügend Platz zur Verfügung, nur den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung los zu schrauben und so weit abzusenken, daß Du an die Hupe locker ran kommst!

Das sind nur ein paar Schrauben, das geht ganz einfach! :)

 

Welches Baujahr hat denn Dein Smart?

Wenn es ein Smart ab Bj. 2003 mit ESP und SAM ist, dann wäre dort die Steckerbelegung der Stecker am SAM und vom Stecker N11-10 Pin 6 führt die Leitung zur Hupe!

Dies wird auf jener Seite auch noch einmal bestätigt.

Aber ich würde das ,mit dem Absenken des vorderen Unterbodens machen, das ist wirklich nicht schwer!

Und dann kannste die normalen Anschlüsse der alten Hupe verwenden.

Vielleicht sind diese auch nur grünspanig und die Hupe eigentlich in Ordnung, das wäre nicht so selten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2015 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ahnungslos": danke für die Tipps. :)

 

Leider habe ich keine Möglichkeit das Auto anzuheben und am Strassenrand möchte ich auch nicht arbeiten. Weiters möchte ich nicht die ganze Bodenplatte abnehmen um an die Hupe heranzukommen - auch wenn es laut Beschreibung einfach wäre.

 

Am Liebsten wäre mir auch ein "richtiges" Horn. Das wird wahrscheinlich da unten nicht reinpassen.

 

Zu den Links: Heisst das, dass ich dort dazwischen schalten kann?

 

Danke nochmals im Voraus.

 

:-D Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2015 um 14:45 Uhr hat Smartalex geschrieben:
Zu den Links: Heisst das, dass ich dort dazwischen schalten kann?

Sag mer's mal so, wenn es tatsächlich ein SAM Smart wäre, könntest Du an dem von mir genannten Stecker relativ einfach das Signal abgreifen, um z.B. ein separates Relais anzusteuern, das dann wiederum dein Starktonhorn versorgt!

In dem SAM ist zwar ein Relais drin, das die Hupe bzw. deren Spannung schaltet, aber um dieses zu entlasten, könntest Du ein externes Relais mit diesem Signal schalten.

Und dann von der Batterie direktes Plus über eine fliegende Sicherung abgreifen und über den Kontakt dieses externen Relais führen. Wenn Du das Relais im Bereich der Batterie platzierst, könntest Du dann auch auf relativ kurzem Weg mit minimalem Spannungsabfall zu der Hupe, am besten einen größeren Zuleitungsquerschnitt, Minimum 2,5 qmm, besser mehr verwenden, je nach Leistungsaufnahme des Horns.

Also damit meine ich jetzt die Versorgung der Hupe, vom SAM zu dem externen Relais reicht 1,5 qmm Kabelquerschnitt!

Die originale Hupe wird ja auch nur mit 1,5 qmm angefahren.

 

Du solltest mal das SAM runter klappen und sehen, ob Du den Stecker N11-10 lokalisieren kannst, das sollte Dir mit den von mir verlinkten Seiten ja nicht schwer fallen! ;-)

Eine Kontrollmessung auf dem Pin 6, das müsste gemäss der Tabelle eine blaue Leitung sein, sollte natürlich trotzdem erfolgen!

 

Du kannst dann diese Leitung so durchtrennen, daß die bisherige Leitung zur Hupe Dir keinen negativen Einfluss oder Störungen mehr bringen kann und das steckerseitige Ende dann mit einer neuen Leitung zu dem externen Relais verbinden, das ich oben beschrieben habe. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2015 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2015 um 14:45 Uhr hat Smartalex geschrieben:
... ein "richtiges" Horn. Das wird wahrscheinlich da unten nicht reinpassen.
...

 

In meinem Kugel-Unterboden waren verbaut (Länge mal max. Durchmesser des Schallbechers):

 

33 x 8 cm

41 x 8 cm (ungefähr sowas)

53 x 13 cm.

 

Und ne Webasto ThermoTop E. Allerdings "nur" der kleine Tank :lol:

 

Also mach die zweiteilige Bodenplatte weg (z.B. in der Mietwerkstatt), sind nur ein paar Schrauben, bau Dir drunter, was immer Du gerne hören (lassen) möchtest, verkabel es sinnvoll (Relais im Batteriekasten, ist gar nicht weit weg, gibt bei der Kugel auch nen Durchlass) und lass die Leute nach nem Truck suchen

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es da unten im Unterboden aussieht und von welchem Durchlass bzw. von welcher Kabeldurchführung Micha schreibt, siehst Du in diesen Anleitungen unter "Hupe umbauen". :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn's nix Elektr(on)isches ist, sondern was mit Luft: Bastel Dir unbedingt nen Filter vor den Lufteingang. Mir sind in der Zeit 2 Kompressoren an Staublunge gestorben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Feeny, sehr geehrte Forengemeinde !   Zu dem Thema "Schrauben am Unterboden....."   mal folgende wahre Begebenheit:   Im Jahr 2016 (frühes Frühjahr, alle hier noch berufstätig bzw. wenig Zeit...) unverschuldeter Auffahrunfall /Heckschaden mit Achs-Schaden) an einem 450er cdi. (Wegen wenig Zeit und schlechtem Wetter und Achs-Schaden hinten den Unfallschaden in einem Marken-Glas-Palast in Hamburg vollumfänglich reparieren lassen, gegnerische Versicherung zahlte vollständig).   Aus grundsätzlichen Erwägungen dem Kunden-Berater (des Autohauses) auch mitgeteilt, daß die erste Fahrt nach fertiggestellter Reparatur zum TÜV-Nord gehen würde und das Fahrzeug dort einer vorgezogenen Hauptuntersuchung unterzogen werden würde (mit dem Hinweis auf den reparierten starken Unfallschaden mit der Bitte um strenge Prüfung, ob denn alles seine Richtigkeit hätte....Das ganze nur der Sicherheit wegen.....).   Also volle Kommunikation von der Kundenseite her....   Beim TÜV-Nord dann gegen Ende der HU (ich durfte anwesend sein, das Fahrzeug wurde von 2 Prüfberechtigten untersucht): Verweigerung der Plakette wegen Hinweis auf aktuelle VERKEHRSUNSICHERHEIT !!!    ALLE Schrauben der hinteren Unterbodenverkleidung (ca. 7 oder 8 Stück) waren nur wenige Umdrehungen eingedreht und somit "lose". Bei weiterem Zuwarten wären diese nach und nach verloren gegangen und die Verkleidung wäre wohl runtergeklappt und vermutlich/wahrscheinlich abgerissen und davongeflogen. Hätte für den nachfolgenden Verkehr böse Folgen haben können.   Abhilfe durch Festdrehen der Schrauben mittels Schlüssel SW 8 (zur Verfügung gestellt dankenswerterweise vom TÜV-Nord), noch auf der Grube des TÜVs.   Dann Zuteilung einer neuen 2-jährigen Plakette "ohne erkennbare Mängel".   In den nächsten Tagen denselben Kundenberater des Marken-Glas-Palastes persönlich aufgesucht und Mitteilung gemacht: Achselzucken.....sonst nix !   So viel mal zu dem Thema !   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.010
    • Beiträge insgesamt
      1.612.746
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.