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Smartalex

Hupe umbauen

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Hallo Freunde!

 

Bei meinem 450 cdi Cabrio ist die Hupe nach langer "Heiserkeit" endgültig gestorben.

 

Ich habe viele Beiträge über das Umbauen einer Hupe gelesen jedoch möchte ich wissen, ob es einen Weg gibt eine neue Hupe anzuhängen ohne die Bodenplatte abzumontieren? Ich meine, die Originalleitung (irgendwo) abzwicken und eine neue dazwischen schalten (à la Fanfare)?

 

Wenn ja, bitte um Tipps. Danke im Voraus!

 

Grüße aus Salzburg,

Alexander

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Was steht denn dem entgegen, die vordere Unterbodenverkleidung abzunehmen bzw. abzusenken?

Dazu brauchste nicht mal eine Hebebühne, die kann entweder auf Auffahrrampen oder sogar ohne abgesenkt werden, wenn Du z.B. mit den Vorderrädern von einem höheren Level her an einen höheren Randstein oder etwas vergleichbares heran fährst. Dann steht genügend Platz zur Verfügung, nur den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung los zu schrauben und so weit abzusenken, daß Du an die Hupe locker ran kommst!

Das sind nur ein paar Schrauben, das geht ganz einfach! :)

 

Welches Baujahr hat denn Dein Smart?

Wenn es ein Smart ab Bj. 2003 mit ESP und SAM ist, dann wäre dort die Steckerbelegung der Stecker am SAM und vom Stecker N11-10 Pin 6 führt die Leitung zur Hupe!

Dies wird auf jener Seite auch noch einmal bestätigt.

Aber ich würde das ,mit dem Absenken des vorderen Unterbodens machen, das ist wirklich nicht schwer!

Und dann kannste die normalen Anschlüsse der alten Hupe verwenden.

Vielleicht sind diese auch nur grünspanig und die Hupe eigentlich in Ordnung, das wäre nicht so selten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2015 um 17:55 Uhr ]

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"Ahnungslos": danke für die Tipps. :)

 

Leider habe ich keine Möglichkeit das Auto anzuheben und am Strassenrand möchte ich auch nicht arbeiten. Weiters möchte ich nicht die ganze Bodenplatte abnehmen um an die Hupe heranzukommen - auch wenn es laut Beschreibung einfach wäre.

 

Am Liebsten wäre mir auch ein "richtiges" Horn. Das wird wahrscheinlich da unten nicht reinpassen.

 

Zu den Links: Heisst das, dass ich dort dazwischen schalten kann?

 

Danke nochmals im Voraus.

 

:-D Alex

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Quote:

Am 30.05.2015 um 14:45 Uhr hat Smartalex geschrieben:
Zu den Links: Heisst das, dass ich dort dazwischen schalten kann?

Sag mer's mal so, wenn es tatsächlich ein SAM Smart wäre, könntest Du an dem von mir genannten Stecker relativ einfach das Signal abgreifen, um z.B. ein separates Relais anzusteuern, das dann wiederum dein Starktonhorn versorgt!

In dem SAM ist zwar ein Relais drin, das die Hupe bzw. deren Spannung schaltet, aber um dieses zu entlasten, könntest Du ein externes Relais mit diesem Signal schalten.

Und dann von der Batterie direktes Plus über eine fliegende Sicherung abgreifen und über den Kontakt dieses externen Relais führen. Wenn Du das Relais im Bereich der Batterie platzierst, könntest Du dann auch auf relativ kurzem Weg mit minimalem Spannungsabfall zu der Hupe, am besten einen größeren Zuleitungsquerschnitt, Minimum 2,5 qmm, besser mehr verwenden, je nach Leistungsaufnahme des Horns.

Also damit meine ich jetzt die Versorgung der Hupe, vom SAM zu dem externen Relais reicht 1,5 qmm Kabelquerschnitt!

Die originale Hupe wird ja auch nur mit 1,5 qmm angefahren.

 

Du solltest mal das SAM runter klappen und sehen, ob Du den Stecker N11-10 lokalisieren kannst, das sollte Dir mit den von mir verlinkten Seiten ja nicht schwer fallen! ;-)

Eine Kontrollmessung auf dem Pin 6, das müsste gemäss der Tabelle eine blaue Leitung sein, sollte natürlich trotzdem erfolgen!

 

Du kannst dann diese Leitung so durchtrennen, daß die bisherige Leitung zur Hupe Dir keinen negativen Einfluss oder Störungen mehr bringen kann und das steckerseitige Ende dann mit einer neuen Leitung zu dem externen Relais verbinden, das ich oben beschrieben habe. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2015 um 15:38 Uhr ]

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Quote:

Am 30.05.2015 um 14:45 Uhr hat Smartalex geschrieben:
... ein "richtiges" Horn. Das wird wahrscheinlich da unten nicht reinpassen.
...

 

In meinem Kugel-Unterboden waren verbaut (Länge mal max. Durchmesser des Schallbechers):

 

33 x 8 cm

41 x 8 cm (ungefähr sowas)

53 x 13 cm.

 

Und ne Webasto ThermoTop E. Allerdings "nur" der kleine Tank :lol:

 

Also mach die zweiteilige Bodenplatte weg (z.B. in der Mietwerkstatt), sind nur ein paar Schrauben, bau Dir drunter, was immer Du gerne hören (lassen) möchtest, verkabel es sinnvoll (Relais im Batteriekasten, ist gar nicht weit weg, gibt bei der Kugel auch nen Durchlass) und lass die Leute nach nem Truck suchen

 

:-D :-D :-D

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Wie es da unten im Unterboden aussieht und von welchem Durchlass bzw. von welcher Kabeldurchführung Micha schreibt, siehst Du in diesen Anleitungen unter "Hupe umbauen". :)

 

 

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Ach so, wenn's nix Elektr(on)isches ist, sondern was mit Luft: Bastel Dir unbedingt nen Filter vor den Lufteingang. Mir sind in der Zeit 2 Kompressoren an Staublunge gestorben...

 

 

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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