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MartinT2

453 Problem Uhr Zusatzinstrument

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Moin Leute,

 

bei unserem 44 hat die Uhr im Zusatzintrument ein gewisses Eigenleben.

 

Im Navi und im Kombiintrument wird die Uhrzeit stets korrekt angezeigt. Die grundsätzlich synchronisierte Uhr des Zusatzinstrumentes zeigt jedoch in unregelmäßigen Abständen eine völlig falsche Zeit an, um sich dann später wieder zu erholen und wieder die korrekte Zeit anzuzeigen.

 

Wie ich bereits gelesen habe, tritt dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auf.

 

Da ich einen längeren Werktattaufenthalt und "Jugend forscht bei Mercedes" gern vermeiden möchte, hier die Frage:

 

Hat jemand schon einen Lösungsansatz?

 

Danke ;-)


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MartinT

smart-luebeck

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Auch um eine halbe Stunde versetzt oder eine komplett andere Zeit ?

 

 

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Mal um eine halbe Stunde versetzt, mal um 2,5 Stunden.

 

Ohne erkennbaren Zusammenhang fährt die Uhr nach ein paar Stunden wieder auf die korrekte Zeit.


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

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Also meine Uhr beim Drehzahlmesser funktioniert gut. Habe die Zeit über den Boardcomputer etwas umgestellt und die Uhr im Zusatzinstrument hat sich sofort angepasst.

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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