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Ishigaki-kun

Smart 450 '99 Felgen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich suche für meinen Smart 450 von 99 Felgen für den Sommer. Jetzt fahr ich grad noch mit den Winterreifen auf Stahlfelgen. An Reifen komm ich günstig ran, aber mit den Felgen klappts nicht. Egal wo ich hingeh, wen ich frag, keiner weiß so recht genau bescheid. Darum frag ich hier. Und zwar würde ich gerne Wissen welche Felgen ich denn auf meinen Smart ohne Trara drauf machen lassen kann. Also was ich weiß ist, dass 451er Felgen zum ersten nicht passen (wegen anderer Einpresstiefe, die nur mit Distanzscheiben auszugleichen wäre -> Trara) und zum zweiten auch vom Benz so nicht freigegeben wurden. Also fallen für mich die 451er Felgen komplett weg. Bleiben da noch originale 450er Felgen sowie Zubehör-Felgen. Bei den Zubehörfelgen gibts von manchen Herstellern auch ne ABE/Gutachten. Wie siehts mit den Originalfelgen aus? Könnt ich die einfach so drauf machen ohne Eintragung oder so?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder am besten aufzählen welche Auswahl ich hätte. Von Original bis Zubehör ist mir alles wurscht, Hauptsache keine Probleme mit TÜV und den Ordnungshütern.

 

Nachtrag: Mir haben es ja besonders die "Heinzelmann Project"-Felgen angetan. Nur finde ich dazu absolut NULL im Netz. Keine Herstellerseite, keine Händler die andere Felgen von denen vertreiben, gar nix... Was ist Heinzelmann eigentlich? Ist der Hersteller pleite gegangen oder was? Und warum findet man zu dem keine Historie?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 24.05.2015 um 23:42 Uhr ]

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Hätte diese beiden Räder abzugeben.

 

1. Opera Design mit Gutachten

 

qz7s9k7rm1n6.jpg

 

 

2. rial mit ABE

 

x58afu4g748m.jpg

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Für den 450er Smart gibt es ein reichhaltiges Angebot an Alufelgen im Zubehörprogramm, wer da nix findet ist wirklich selbst schuld! ;-)

Die beiden von Klemens angebotenen Varianten sind nur zwei von vielen!

 

Ein Gutachten für die Eintragung solltest Du natürlich immer vom Verkäufer ausgehändigt bekommen. In dem Gutachten ist auch immer angegeben, welche Reifengrößen montiert werden dürfen! Überlegenswert wäre immer aufgrund der Fahreigenschaften und der Seitenwindempfindlichkeit des Smart, bei dieser Gelegenheit auf eine 175/195 Kombi umzusteigen, also 175er Reifen vorne und 195er hinten! Das verbessert das Fahrverhalten des Smart ungemein!

 

Eine Abnahme bei einer Prüforganisation ist darin meist obligatorisch!

Danach bekommst Du eine Abnahmebescheinigung ausgehändigt, mit der Du diese Felgen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kannst, es ist aber kein Muß!

So lange sie nicht eingetragen sind, musst du aber diese Abnahmebescheinigung mitführen und auf Verlangen vorzeigen können!

Die Eintragung in die Papiere kann bei nächster Gelegenheit, wenn ohnehin was anderes an den Papieren geändert wird, eingetragen werden.

der Hersteller der Heinzelmänner ist übrigens ERKO und wenn du das in die Suchfunktion eingibst, dann findest Du auch ein paar Beiträge zu! ;-)

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Nachtrag:

 

Hab jetzt noch weiter rumgestöbert und bin dann auf die Rondell 0216 Felgen in 16 Zoll gestoßen. Die seien mit Distanzscheiben/Spurplatten auf dem 450 zulassbar. Jetzt fragt sich nur welche Spurplatten ich denn benötige. Mit der Einpresstiefe der Felgen ist es berechenbar.

 

VA: 6x16 ET27

HA: 7.5x16 ET32

 

Nur ist jetzt die Frage, wie ich das berechnen soll. Einfach die Distanz zu der ET bei den 450er Standardfelgen nehmen?

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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