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CrawfordTillinghast

451 Heckspoiler - tauschen?

Empfohlene Beiträge

Laut der Beschreibung auf Evilution lässt sich der Heckspoiler beim 451er doch ohne Probleme tauschen, oder gibts da irgendwas zu beachten?

 

Und weiß jemand mit wie viel man rechnen muss, wenn man einen neuen bestellt?

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451 Coupe. Mit 6 Schrauben befestigt. 2 von der Seite und 4 von unten wenn du die Klappe auf machst. Aber Vorsicht beim rausschrauben der 4 unteren Schrauben. Dach mit Klebeband abkleben sonst zerkratzt du das Dach, weil die Schrauben ziemlich lang sind. Am besten die 4 Schrauben von der Heckklappe am Scharnier lösen und die Heckklappe ein bisschen hochdrücken , dann lassen sich die Schrauben auch leichter entfernen.

anschliessend muss alles wieder eingestellt werden.Spaltmaße Heckklappe und Spoiler.

 

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Das Scharnier muss man aber nicht unbedingt lösen, oder?

Das würde das Ausrichten nur noch schwerer machen.

 

Gibts da irgendwelche Tricks, damit die Spaltmaße des Spoilers nachher wieder stimmen?

Aufs Augenmaß verlassen?

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Hallo,

 

markiere die "Meßstelle", wo das Spaltmaß VOR dem Abbau gemessen wird mit einem Klebestreifen und schreib das Meßergebnis einfach drauf. Messen tue ich entweder mit einem Meßschieber oder einer Fühlerblattlehre.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.06.2015 um 12:55 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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