Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schlutopia

Grundig Radio ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nun haben wir uns endlich einen Smart gegönnt, allerdings geht das Radio nicht. Es ist das original Grundig aus dem 450. Die Hintergrundbeleuchtung geht, aber im Display wird nichts angezeigt. Sind wir nur zu blöd, oder steckt mehr dahinter?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Nur-Radio oder ein Kassettenradio ist, dann entsorg es und kauf Dir was richtiges! ;-)

Da rentiert sich nicht eine Minute Fehlersuche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIN passt, Du brauchst allerdings eine Blende für ein Fremdradio, sonst sieht es natürlich beknackt aus!

Die seitlichen Rundungen sind ja beim Smart am Radio dran. So was mein ich. Die gibt es in Blau und Grau, je nach Interieur des Smart!

 

Und evtl. einen Antennenadapter, je nachdem, was für einen Antennenanschluss Dein Fremdradio hat.

 

Auch wenn der Stecker passt, hat Smart die Eigenheit, daß Dauerplus und Zündungsplus im Fahrzeugstecker genau andersrum aufgelegt sind als in anderen Radios, dadurch verliert das andere Radio vermutlich die Einstellungen jedesmal, wenn die Zündung aus war, weil der Dauerplusanschluss des Radios, der dafür zuständig ist, daß die Einstellungen erhalten bleiben, dann auf dem Zündungsplus des Smart ist. Und wenn die Zündung ausgeschaltet war, fehlte dadurch das Dauerplus am Radio und die Einstellungen sind weg.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, das Dauerplus und Zündungsplus auf Dein Fremdradio anzupassen. Man kann die Anschlüsse entweder im Fahrzeugstecker rum drehen, dazu werden die Pins ausgestossen, wenn man das schafft, und andersrum wieder in den Stecker eingefügt, man kann allerdings auch einen Adapter einsetzen, der so aussieht wie in der oben verlinkten Seite.

In diesem Adapter befinden sich isolierte Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann. Diese Rundsteckhülsen sind extra zu diesem Zweck eingebaut worden.

Manche Radios mit eigenem Kabelbaum bieten diese Möglichkeit ebenfalls.

 

Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des Radios ersichtlich.

 

Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2015 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja in Deinem ersten Fred geschrieben, daß Du einen CD Wechsler verbaut hast. Der ist ja mit einem speziellen Stecker an das Radio angeschlossen und wenn Dein Zubehörradio einen solchen Stecker nicht hat, kann der CD Wechsler nicht mehr angeschlossen werden!

Aber evtl. hat ja das Radio dann CD, USB etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, als Radio und Fernsehtechniker sollte ich den Anschluss hinbekommen. 8-)

Der Wechsler würde eh rausfliegen und ein Yatour an dessen Stelle kommen. Haben wir im Volvo auch so gemacht, und funktioniert prima. Ich hatte nur gedacht, dass das Radio bei den Symptomen evtl. einen Einschaltcode braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r AutoVeda, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und:     Volle Zustimmung !   Ich gebe aber mal zu bedenken: Zu vielerlei Dingen (Reifen, Öle u.v.a.m) rund um das (doch oft hoch emotional besetzte Thema) zum Automobil gab und gibt es erbittert ausgefochtene "Glaubenskriege" hinsichtlich der Güte/Sinnhaftigkeit der einen oder anderen Variante.   Auch hier im Forum aktuell (siehe Vorredner).   Und m.M.: Solange die Bereifung z.B. von einer amtlich anerkannten Prüforganisation (z.B. TÜV u.a.m) als "zulässig und verkehrssicher" geprüft und schriftlich bestätigt wurde, ist doch der "kleinste gemeinsame Nenner" erfüllt und es sind die rechtlich grundlegenden Bedingungen für die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr gegeben....   Natürlich wurde und wird mit "Tests" und dem Angst- bzw. Sicherheitsargumenten geworben bzw. das Handeln bzw. die Entscheidungen in die eine oder andere Richtung "diskreditiert".....   Vor dem Hintergrund ist es doch verwunderlich, wie viele Kraftfahrzeuglenker auch so unfallfrei durch die Jahreszeiten kommen, obwohl sie nicht die aktuell vermeintlich besten Bereifungen drauf haben.....auch im derzeitigen Winter oder eben 1978. (Wie konnte man DAS eigentlich in der Vergangenheit er- bzw. überleben...so ohne Super-Duper-Testsieger-Bereifungen ???).   (Und relativ OT: Fahre nun schon über 50 Jahre eigene Kraftfahrzeuge (hier in der norddeutschen Tiefebene...), oft auf "Budget-" und oder "geschenkter" oder vom Verwerter geholter älterer Bereifungen... Wegen der Bereifungen gab es noch keine Unfälle, vermutlich über 1 Million km. Und auf den beiden 450er Smarts hier haben sich ostasiatische "Budget-Reifen" m.M.n. bestens bewährt, in der jeweils schmalsten zulässigen Kombination. In der Summe auf deutlich über 450 000 km. Aber eben vorrausschauende defensive Fahrweisen... Und man kann einen alten 450er Smart auch deutlich unter 200 Euro rundum neu bereifen. Und die Prüfer bei den technischen Kontrollen haben dabei nichts auszusetzen. Die Verkehrssicherheit wird amtlich geprüft und bescheinigt......   eine immer unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.018
    • Beiträge insgesamt
      1.612.917
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.