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Derus

Getriebeöl für forfour

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim wechseln Radlager sollte an der linke Seite die Antriebswelle raus und es ging auch Öl ab. Welches Öl musste dort rein? ATF III ? Oder anderes Getriebe-Öl?

 

Da ist Schaltgetriebe , forfour CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von Derus am 30.04.2015 um 08:49 Uhr ]

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Eigentlich ein Standard 75W80 mit GL-5. So wie in 99% aller Schaltgetriebe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Gestern für 16 EUR pro Liter geholt vom Laden API GL3+ / SAE 75W-80

Getriebeöl von LiquiMoly.

Sieht so ähnlich aus wie altes, und auch mit ähnlichem Geruch. Ausgewählt laut zu2 und zu 3 aus FZ-Brief. Hoffentlich ist richtiges. Altes Öl voll ab und neue 1.5Liter wieder rein.

 

Kompliziert war Neubefüllung. Akku muss raus, Lüftfilter komplett mit Kasten ab, und von oben mit langem Schlauch mit Spezial-Ölspritze ins Öffnung an der linke Seite des Getriebe rein.

 

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Ein GL3 ? Was soll den der Blödsinn ?

 

Warum kaufst du nicht gleich ein Öl wo noch eine Wehrmachtsbeschriftung drauf ist ?

 

Sorry, aber der Kauf ist :lol: :roll:

 

 

...und auf sicher verlangt dein Getriebe min. ein GL-4. :lol:

 

Warum fragst du eigentlich wenn du doch deinen eigenen Kopf hast ?

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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Hat mich Verkäufer ausgetrikst? Ich habe auf Regal GL5 gesehen, und es war wesentlich billiger, und Antwort von oben war etwas später als ich zum Laden kam...

 

Warum ist nun GL3 nicht gut? Gestern hab ich erste 300km. Seit Ölwechsel schaltet ruhiger und weicher. Forfour hat bereit 179ts .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Derus am 02.05.2015 um 07:17 Uhr ]

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Ich werde es natürlich noch heute wechseln...

 

Was ich im Internet gefunden:

 

Quote:
GL4 ist gegenüber GL3 höher belastbar, was die Druckstabilität angeht. Das wird natürlich in erster Linie durch einen höheren Anteil an chemischen Zusatzmittelchen (Additive) erreicht.

GL3 ist für das Schaltgetriebe ohne Probleme verwendbar aber GL4 ist der allgemeine Standard für alle synchronisierten Schaltgetriebe sowie für "normale" Winkeltriebe (nicht Hypoid).

GL3 ist für Hypoidgetriebe nicht, und GL4 bedingt geeignet. Dafür ist GL5 gedacht, was aber durch seinen sehr hohen Anteil an Additiven bestimmte Werkstoffe angreift. Selbst wenn diese Werkstoffe in dem Getriebe nicht vorkommen, kann es bei langen Standzeiten durchaus den Innereien aggressiv zusetzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Derus am 02.05.2015 um 07:43 Uhr ]

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Du hast den Fehler bereits tlw. gefunden.

 

Belastung, bzw. Additivierung, Druckaufnahmevermögen, etc.

 

GL-3 ist eher Nachkriegsqualität,

GL-4 ist tlw. noch gängig, tlw. aber nur

GL-5 ist als Hypo "State of the Art" .

 

Und auf deinen Dosen steht definitiv GL-3 ? :o

 

Wo zur Hölle hat der Verkäufer das denn noch ausgegraben ?

 

 

Das es sich bei dir besser "anfühlt" als das alte Öl , da ist normal, nach langen Laufzeiten sind die alten Öle völlig "auf" .

 

 

Aber les hier noch mal nach :

 

 

Getriebeöle, sehr schönes PDF

 

 

Wiki sagt:

 

 

 

 

API GL-3 Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten bis zu 2,7 % an Zusatzstoffen. Zur Schmierung von Kegelradgetrieben und Getrieben von LKW. Für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.

 

 

 

API GL-4 Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.

 

 

API GL-5 Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.

Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS[4].

 

Wiki Öle

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Denn sollte ich eventuell die alte Reste einkaufen... Der "Yagi" sieht den Lammer gleich beim Augentreffen.

 

Ja, bei mir ist grade GL3 :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Derus am 02.05.2015 um 10:34 Uhr ]

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Kleine Bemerkung.

 

forfour CDI-Getriebe darf und muss 1.7 Liter haben.

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