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JuergenDetsch

2001er Diesel - Keine Leistung - Kein Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mit meinem 2001er Smart Diesel, 208k gelaufen, folgende Probleme:

 

Die letzten paar Jahre hat er alle paar Wochen im Stand das gelbe Dreieck mit dem Ausrufungszeichen angemacht und die Leistung bis auf 2-3 km/h reduziert. Nach ~50m fahrt oder dem nächsten stehenbleiben, fing er dann an mächtig zu rumsen im Getriebe und es ging gar nichts mehr (weiterhin A in der Anzeige und man konnte auch nicht schalten). Wenn man das Auto allerdings ausgemacht, ~30s gewartet und wieder eingeschaltet hat fuhr er wieder normal weiter (wenn ich nicht 30s gewartet habe, war direkt das Warndreieck an und er hat nicht geschaltet und ein bissl geruckt). Das Problem trat aber dann innerhalb weniger Minuten beim nächsten stehen wieder auf. Erst nach einer Ruhephase von mehr als 30 Minuten war es für ein paar Wochen wieder komplett weg. Außemtemperatur, Motortemperatur, Licht, Radio hat alles keinen Einfluss darauf.

 

Gestern hatte das Auto dann während ich von einer Ampel losfuhr keine Leistung mehr, bis ich 50m später anhielt und das gelbe Warndreieck anging. Jedes mal wenn ich seitdem neu starte und einen Gang einlegen will, scheint der Aktuator im Getriebe schalten zu wollen, tut es aber nicht. Ich kann keinen Gang mehr einlegen.

 

Wenn ich jetzt in die Werkstatt gehe, werden die mir ein neues Getriebe andrehen wollen, welches mehr kostet als der Wagen. Hat vielleicht jemand eine Idee ob es vielleicht irgendein Sensor ist, der diese Probleme verursachen könnte oder irgendwas ähnliches?

 

Danke und Grüße aus der Pfalz

Jürgen

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Ich würde mal die ABS Ringe kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen. Das Trust+ nimmt ja direkt die Motorleistung zurück.

 

 

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Hallo Jürgen,

 

wenn ich das mit den Beschreibungen hier im Forum vergleiche, klingt das wie durchgescheuerte/gebrochene Kabel zum Getriebe. Kommt öfter vor. Mal kontrollieren.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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