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KingPhil

Doorboards ohne was zu beschädigen???

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Hättet ihr eine Idee für Doorboards, bei denn man nichts vom Smart beschädigt und alles wieder in den original Zustand versetzen kann?

Phil


So long...

Phil 8-)

 

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Ja, meine ehemaligen Doorboards waren so.

Bauten halt ziemlich hoch, da kein Loch in der Verkleidung war und 2x 16er reinpassen mussten.

Doorboard_links.JPG

Die Originalschrauben ersetzt durch längere und das Doorboards hat gehalten.

Allerdings sollte es plan aufsitzen und mit Dichtband zur Türverkleidung hin abgedichtet werden, sodass es nicht "rauspfeift" ;-)

Üüüüüh
Matze
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Du hast net zufällig nen KOstenvoranschlag und ne Bauanleitung?
(Die von Silver kenn ich)

Phil


So long...

Phil 8-)

 

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Kostenvoranschlag sind etwa 15 € fürs Holz, Schrauben und Leim, zusätzlich noch 15 €für den Bezugsstoff.

Ne Anleitung gibts net, Silvers Anleitung ist grundsätzlich gut, musst halt schauen, dass du dann nochmal nen Rand um das Doorboards rumbekommst, um die Einbautiefe der Lautsprecher zu gewährleisten.

Üüüüh
Matze
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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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