Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarter_Klaus

Kann eine abweichende VIN bzw. FIN von Nachteil sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Mitte Januar 2015 fahre ich ja einen gebrauchten Smart (450er Cabriolet, 599cm3, 54 PS, Bj. 2000, EZ 02/2001). Da der Wagen kurz vor dem Kauf einen Austauschmotor inkl. der zugehörigen Steuergeräte und Tachokuppel aus einem "Spender-Smart" bekommen hat, dürfte ja beim Anschluss einen Diagnosegerätes die ausgelesene VIN (Vehicle Identification No.) bzw. FIN (Fahrzeug Identifikations Nr.) nicht mit der tatsächlichen VIN / FIN des Wagens übereinstimmen. Kann einem hierdurch ein Nachteil entstehen, zum Beispiel beim Anlernen eines Schlüssels oder beim Freischalten einer Funktion? Ich meine damit: Muss man im Zweifelsfall einen Nachweis erbringen, aus welchem Grund ausgelesene und tatsächliche VIN / FIN nicht übereinstimmen? Der Software eines Diagnosegerätes dürfte es ja wahrscheinlich egal sein, da ja die Steuergeräte alle die gleiche VIN / Fin haben müssten, oder könnte ich da falsch liegen?!

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist eine "elektronische" Fin nur für die Werkstatt interessant. Schlüssel, etc.

Auch bei bspw. einem AT Motor (Motornummer) der ggü. dem Alten geringe techn. Modifikationen hätte. (Ölfilter, etc. ppp )

 

Einen gesetzlich geforderte Nachweis, etc. benötigst du nicht, den die Fgstnr. = FIN bezieht sich lt. Stvzo nur auf die Karosse.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.