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NICKFR

Seitenairbag ausgelöst...

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Hallo an alle,

 

der Seitenairbag wurde ausgelöste (Fahrersitz) als ich mit dem vorderen linken Rad gegen einen großen Bordstein knallte.

 

Die Spur habe ich wieder hinbekommen.

 

Einen intakten Sitz samt Seitenairbag habe ich auch wieder verbaut.

 

Die Lampe leuchtet aber weiterhin, trotz versuchter Fehler Löschung.

 

Weiß jemand was noch zu tauschen wäre?

 

Danke im Voraus.

 

 

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Airbag-Fehler lassen sich nur mit der entsprechenden Diagnose-Software löschen. Ganz "einfache" Software kann das nicht. Nur falls Du es damit probiert haben solltest... SC / Mercedes kann Airbag-Fehler auf jeden Fall löschen.

 

 


Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 09.03.2015 um 11:46 Uhr hat Stiles geschrieben:
SC / Mercedes kann Airbag-Fehler auf jeden Fall löschen.

Aber nur dann, wenn auch wirklich kein permanenter Fehler mehr vorliegt, z.B. durch eine Unterbrechung in der Zuleitung!

Falls noch ein permanenter Fehler vorliegen sollte, dann lässt er sich natürlich nicht löschen!

 

Ansonsten stimme ich den Ausführungen zu!

 

Falls Du Fehlerspeicher löschen mit Batterie abklemmen meintest, kannst Du dies für Airbagfehler getrost vergessen.

Aufgrund der Sicherheitsrelevanz leuchtet die Kontrollleuchte auch nach dem Wiederanklemmen der Batterie munter weiter!

 

Airbagfehler lassen sich nur mit der StarDiagnose löschen, nicht mit irgendwelchen anders gearteten Instrumentarien.

 

Und in der StarDiag wird dann auch angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und welcher Art dieser Fehler ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2015 um 12:05 Uhr ]

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Quote:

Am 09.03.2015 um 12:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aber nur dann, wenn auch wirklich kein permanenter Fehler mehr vorliegt, z.B. durch eine Unterbrechung in der Zuleitung!

Falls noch ein permanenter Fehler vorliegen sollte, dann lässt er sich natürlich nicht löschen!




 

Natürlich, hardwareseitig darf natürlich kein Fehler vorliegen :)


Spritmonitor.de

 

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Wenn sie zwischendurch wieder aufleuchten sollte, hat meist der Stecker des Sitzairbags am Sitzgestell einen Wackelkontakt!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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