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Alex86

Brauch dringend Hilfe von Euch !!

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Habe mir bei meinem CDI 450 einen Ölabscheider eingebaut. Da ich extrem viel Öl im Ansaugtrakt habe und der Schlauch vom Turbolader zum LLK immer am tropfen war- Schlauch wurde schon ausgetauscht.

 

 

Nun kommt jedoch Öl aus der Ölpeilstabführung

 

Kann mir da wer weiterhelfen was das sein kann?

 

Liebe Grüße

 

Alex

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Hallo Alex,

eigentlich kann das ja nur passieren, wenn die Schlauchleitungen zum / vom Ölabscheider dicht oder geknickt sind, oder im Ventildeckel selber alles verstopft ist.

 

Zieh mal die Schlauchleitung vom Ventildeckel ab und lass den Motor laufen. Dann sollte der Motor dort entlüften und pusten. Wenn das in Ordnung ist, dann puste mal in die Leitung zum Ölabscheider, ob diese freigängig ist.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob Du einen offenen Ölabscheider hast oder einen mit Rückleitung in den Ansaugtrakt. Denn der Unterdruck im Ansaugtrakt soll ja bei der Entlüftung des Motors helfen.

 

Aber prüf erst mal nach, ob Ventildeckel und die Leitungen frei sind.

 

Gruß, Rolf


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Danke Rolf

 

Ja es ist ein Abscheider, der mit dem Ansaugtrackt verbunden ist.

 

Ich weiß nicht wie empfindlich der Motor darauf reagiert, was die ganze Entlüftungsgeschichte angeht.

Ich Prüfe dies nach was du sagtest.

 

Habe in einem anderen Forum gelesen. dass es schon zu Problemen führt, wenn nicht genug Gefälle zum Ölabscheider vorhanden ist.

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Quote:

Am 21.02.2015 um 12:15 Uhr hat Alex86 geschrieben:zu Problemen führt, wenn nicht genug Gefälle zum Ölabscheider vorhanden ist.

 

dann kann im tiefsten punkt ein netter eiswürfel entstehen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo zusammen

 

war heute bei einer Smartwerkstatt in Grevenbroich

 

und dort wurde diagnostiziert, dass der Turbolader zu viel Öl zieht.

 

Nun wird der Lader getauscht und dann hoffe ich, dass das Ölen nun ein Ende hat.

 

Ich werde weiterhin berichten ;-)

 

LG Alex

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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