Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maetis82

Hilfe bei Foufour 1,5 cdi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Seid ca 2 Monaten bin ich Besitzer eines Foufour 1,5 cdi Baujahr 04.

Ich muss sagen das ich echt überrascht bin wie easy der sich fahren lässt. Verbrauch liegt auf der Autobahn bei ca 4,3-4,8 Liter.

 

Ich will jetzt in den nächsten Tagen mal das Öl und die Filter wechseln lassen.

Kann mir jemand sagen welches Öl ich da am besten nehmen sollte, laut Hersteller kann man 10w40 oder 5w30 nehen.

Welches würdet ihr mir da empfehlen? Und welchen Hersteller.

 

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du im Prinzip jedes Öl passerder Viskosität aus dem Baumarkt nehmen; und das muß gar nicht schlecht sein. Dünneres Öl ist "im Prinzip" im Winter eher zu empfehlen und voll- oder auch teilsynthetische verteilen sich wohl schneller und sind hitzefester. Ich persönlich würd´ ein 5 W nehmen oder evtl. sogar ein 0 W - wenn letzteres zugelassen ist. Allerdings würd´ ich auf einen weiteren Bereich achten, als evtl. 5 W 40 oder 50 (wenn zulässig) 5 W 30 ist meiner Meinung nach nicht mehr Stand der Technik.

 

Beim Öl spare ich persönlich nicht !

 

Aber heutzutage kommt´s nicht nur auf die Viskosität an, sondern darauf, welche Öle vom Hersteller freigegeben ist.

 

Die Angaben dazu findest Du in der Bedienungsanleitung.

 

Welche Marke man dann nimmt, ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Liqui Moli wirbt z.B. mit Herstellung in Deutschland; ob das ein Kriterium ist, muss jeder selber wissen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 19.02.2015 um 10:32 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, wieder ein frischer Mölthread! Los Leute, haut in die Tasten!!!!

 

Hallo Maetis,

 

es gibt dazu viele viele Treads mit vielen vielen Beiträgen hier im Forum, das wird immer wieder durchgekaut. Kannst Du ja mal lesen, wenns dich interessiert. Es wurde alles dazu schon mal geschrieben. Dieser Thread, den Du gerade aufgemacht hast, wird vermutlich auch wieder so einer. Mölthreads sind in den Foren mittlerweile berüchtigt.

 

Die besten bezahlbaren Öle sind zur Zeit 0W/40 Öle mit Kennzeichnung nach MB229.5. Die gibts schon für 7 Euro/Liter. Z.B. Mobil 1 New Life 0W/40 oder Aral Super Tronic 0W/40. Je weiter die beiden Zahlen auseinander sind, desto besser.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute (wie mich) denen es Piep egal ist, welches Öl verwendet wird ... ;-)

 

bis auf folgende Anforderungen:

 

1. Erfüllung der Herstellerfreigabe 299.xx

2. Markenöl (kein Baumarktöl etc.)

3. Eine Lokalität, welche das Öl nicht wie

Gold handelt (vernünftiger Preis)

4. die Öle sind heute verdammt gut

 

Gruß Andreas ...

 

ich gehe jetzt lieber Reissäcke zählen :(


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich hab gerade mal in der Bedienungsanleitung und im Serviceheft nachgeschaut.

Es sind wohl nur 10w40 und 5w30 zugelassen.

Bei den letzten malen wurde laut Serviceheft auch 5w30 verwendet.

 

Ich würde dann mal sagen das es keinen sinn macht ein anderes Öl zu verwenden. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, macht es. Meine Meinung, schütt das beste Öl rein, was Du bekommen kannst. Wie oben geschrieben, ein 0W/40. Die von Dir genannten Viskositäten sind veraltet. Dein Auto ist zwar auch veraltet, aber das heißt nicht, daß Du unbedingt das Öl von damals fahren sollst. Spätestens, wenn die in der Bedienungsanleitung genannten Öle nirgendwo mehr zu kaufen sind, sollte der geneigte Autofahrer stutzig werden. Die Fortschritte in der Lebensdauer von Automotoren in den letzten 100 Jahren sind ganz wesentlich auf die Fortschritte bei den Motorölen zurückzuführen. Die kannst Du also einfach mitnehmen, Du mußt nur ein Öl von heute einfüllen und brauchst also kein Auto von heute zu kaufen. Achja, und die 5W/30 Longlife Öle haben viele Motoren auf dem Gewissen, mehr dazu steht in den hier in den Forenthemen verlinkten Artikeln.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LongLife Öle sind in einem Smart Gut geeignet, die Haltbarkeit des Motors zu verkürzen!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wohl 1kw Wegen so ner Solar Geschichte.   Der schuko Lader der mit kommt kann nicht verstellt werden. Der nimmt 2kw (10A) fix. Gibt aber verstellbare.    Info zum 22kw Ladegerät gibt's hier    https://www.smart-emotion.de/article/13-effizienz-und-netzrückwirkung-smart-ed-und-smart-eq/   Grundsätzlich kann man dem Ladegerät im Auto über die wallbox die Ladeleistung vorgeben, dazu ist die da. Im Falle der Heidelberg zwischen 6 und 16 Ampere. Die kann auch einphasig.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.429
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.