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Gladius

Smart Forfour cdi 70kw

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Hallo liebe Gemeinde. Habe ein kleines Problemchen. Bin heute auf der Autobahn durch eine Baustelle gefahren. Beim fahren habe ich zuerst einmal ein knall im Bereich des Kofferraums kurze Zeit darauf einen Knall aus dem Motorraum, und gleich darauf nochmal einen aus dem Bereich des Motorraums.

 

Frage: Was kann das gewesen sein? Einfach nur Stgeinschlag?

 

Ich habe daraufhin auf der nächsten Raststätte eine Pause eingelegt und den Wagen unter die Lupe genommen. Konnte allerdings nichts feststellen. In den ketzten 80 Km danach gab es auch keinen Knall mehr...

 

Muss ich mir jetzt sorgen machen?

 

Bj. 2006

70kW

Cdi 1.5

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gladius am 17.02.2015 um 19:00 Uhr ]

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Tut mir leid, aber hellsehen können die wenigsten hier. Vielleicht ist Dir erst hinten einer aufgefahren und dann Du vorne jemandem; das knallt auch.

 

Klar kann es Steinschlag sein. Dazu müßte man das Knallen aber gehört haben. So ist eine Diagnose schlicht unmöglich, sorry.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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21021068fc.jpg

 

ich bin leider ein Laie was Autos und Technik angeht. aber das "Teil" scheint etwas feucht zu sein. unter dieser Abdeckung ist es auch feucht.

 

Kann mir jemand erläutern was das für ein Teil ist? wäre sehr nett:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gladius am 17.02.2015 um 18:59 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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