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Andreas-Smarti

Smarti qualmt

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mein smarti hat irgendwelche Probleme, am Dienstag Ölstand kontrolliert und aufgefüllt , da rechts unten im Tacho die rote Ölkanne 3x kurz aufgeleuchtet hat. heut wieder das selbe ... Öl aufgefüllt ( ca 1/2 Liter ) . auf der Strecke von ca 70 km die ich heut fahren muste 3 x großes rauchen . ich hab keine ahnung was das sein kann. unterm auto ist kein Ölfleck.

 

 

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Wenn er raucht, nehme mal an aus den Auspuff, wird er massig Öl verbrennen...

 

Würde da mal ne Werkstatt aufsuchen...

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hab gerade nochmal nachgeschaut. motor ist soweit trocken, unterm auto auch keine öl. aber selbst im standgas qualmt er vor sich hin.. :(

 

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Ja das Öl wird auch im Motor verbrannt!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Denke Du hast noch nen 450er.. Such mal nach Ölverbrauch etc... Meistens kündigt sich da nen Motorschaden an...

 

Für genauere Ratschläge solltest Du mehr Infos zu Deinem Smart geben... Allerdings solltest Du auch alle Antworten über die SuFu finden...

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es handelt sich um einen 450 cabrio, Baujahr 3/2000 mit 599 ccm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andreas-Smarti am 15.02.2015 um 13:42 Uhr ]

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ich hab jetzt mal bei Fismatec geschaut . sind die preise inkl. einbau ? kann man anstatt einen 600ccm auch einen 700 ccm einbauen ?

 

 

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Frag doch mal bei Fismatec.. ;-)

 

Gehen tut das sicher.. Die Frage wird eher sein, was Du bereit bist dafür zu zahlen... :-D

 

Ruf da morgen an, dann hast konkrete Zahlen und Auskünfte, kein gerätselt wie hier im Forum rauskommen würde ;-)

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700ccm kostet um die 1200 euro für einen austauschmotor, 900 für einen überholten motor, weiß nur nicht was der einbau kostet

 

 

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Frag doch bitte beim Verkäufer einmal nach, was am Motor gemacht wurde. Vermutlich kennt der Verkäufer die eigentlichen Probleme beim 600er Motor nicht und hätte sich die Arbeit sparen können.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 15.02.2015 um 18:04 Uhr hat Andreas-Smarti geschrieben:
700ccm kostet um die 1200 euro für einen austauschmotor, 900 für einen überholten motor, weiß nur nicht was der einbau kostet



 

bei nem 700er kommen ja noch andere Dinge dazu, also nicht nur die reinen Motorkosten... meine, Du benötigst auch ein anderes Steuergerät etc....

 

Ruf einfach da an und lass dich beraten, dann bist schlauer... 8-)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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