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Smarter_Klaus

Kühlwasserverlust an meiner kleinen Rettungskapsel

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Hallo zusammen,

 

meine kleine Rettungskapsel (Smart 450 Cabriolet, Bj. 2001) verliert leider Kühlwasser, wie ich festgestellt habe. :cry: Zuerst fiel mir der Fleck zwischen den Hinterrädern auf - bei genauerm Hinsehen wurde dann deutlich, dass es sich um vom Frostschutz rosa gefärbtes Kühlwasser handelt. Das Wasser kommt von weiter oben , läuft dann an der Ölwanne nach hinten und tropft dann spätestens an der nachgerüsteten Ölablassschraube ab. Es läuft deshalb an der Ölwanne nach hinten, weil ich am Hang parke. Ich vermute, dass das Wasser von der Wasserpumpe kommt, kann es aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter befindet sich unten an dem kurzen Steg, also der Minimal-Markierung. Den langen Steg laut Bedienungsanleitung, also die Maximal-Markierung, kann ich beim besten Willen einfach nicht erkennen. Aber so weit wie das Wasser im Ausgleichsbehälter unten steht, kann das nur die Minimal-Markierung sein. Der Stand ist quasi kurz oberhalb der Naht, an dem der Behälter aus unterem und oberem Teil "zusammengeschweißt" ist. Ich werde mal etwas Wasser nachfüllen - Frost soll es zum Glück erstmal keinen mehr geben bei uns, ich habe nämlich kein Kühler-Frostschutzmittel zur Hand. Übrigens: Bei warmgefahrenem Motor tropft nichts, erst wenn der Wagen kalt ist, fängt es an zu tröpfeln. Vorher verdunstet das Wasser wahrscheinlich am heißen Motor?! Was meinen die Experten? Nächste Woche geht es jedenfalls ab zur Werkstatt.

 

Kuumlhlwasserverlust_001_mit_Beschriftung_zps9650e942.jpg

 

Kuumlhlwasserverlust_003_mit_Beschriftung_zps61f7a222.jpg

 

Kuumlhlwasserverlust_000_mit_Beschriftung_zps76887754.jpg

 

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 08.03.2015 um 16:48 Uhr ]

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Das sollte die Wasserpumpe bzw. der sich auf dem Agregateträger befindliche Kunststoffverteiler sein.

Da bleibt dir nur Rad rechts ab, Riemenverkleidung ab und nach schauen!

 

 

LG Steffi

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Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Wasserpumpe getauscht werden müsste, ist das ein großer Reparaturaufwand? Oder kommt da die freie Werkstatt gut dran?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

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Nix gegen Freie, aber wenn die keinen Plan haben, lasse die Finger von den Leuten! Der Wechsel funktioniert ja meistens noch, aber spätestens beim Entlüften schrotten die die Motoren!

Wenn du deinen Wohnort Preis gibst, kann dir bestimmt jemand was gutes Vermitteln!

 

 

LG

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Ich komme aus der Nähe von Hanau. Mein freier Händler in Hanau baut Smarts neu auf, und von ihm habe ich auch meinen gekauft. Er hat auch den Austauschmotor in meinen Kleinen eingebaut. Eigentlich weiß der was er macht. Was kann da beim Entlüften schief gehen? Dass Luft im System verbleibt, oder was genau?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

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Wenn er Smart aufbaut, brauch man das hier nicht erst zerkauen.

Ich hoffe das ist nicht der, der den Kühlmittelverlust nich finden konnte......... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 07.02.2015 um 19:16 Uhr ]

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Doch, ist er. Aber als der Kleine mit laufendem Motor auf der Bühne stand, war der wirklich furztrocken. Das ist es ja, was ich oben geschrieben habe. Scheinbar fängt er erst an zu tropfen, wenn der Motor und alles drumherum kalt ist. Wenn der gute Mann nicht will oder kann (was ich momentan nicht glaube), dann hätte ich immer noch das Hanauer Smart Center um die Ecke. Da dürften dann aber wohl Apothekenpreise aufgerufen werden.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

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Na klasse. Hoffentlich findet man die Undichtigkeit relativ zügig und muss nicht Ewigkeiten herumrätseln, wo das denn nun herkommen könnte. Irgendwie ist das sowieso nicht meine beste Zeit momentan. Ich wollte dann noch heute zumindest das Teillastventil komplett mit den zugehörigen Schläuchen austauschen, damit das schon mal erledigt ist, aber ich habe ums Verrecken den Schlauch von dem alten Ventil nicht von der Ansaugbrücke abgezogen bekommen, obwohl da noch nicht mal eine Schelle drauf ist. Vielleicht hat den Schlauch mal irgendwer aufgeklebt oder so?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 07.02.2015 um 20:43 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

ich bin im Nachbarforum gerade auf das hier gestoßen. Da steht, dass beim 450er verbreitet bei Kälte die Dichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht richtig funktioniert. Von der Beschreibung her könnte genau dies das Problem meines Kleinen sein:

 

Abdichtung Grundträger und Motorblock

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 08.02.2015 um 10:59 Uhr ]

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Gestern hatte wir tagsüber -5 Grad, und da sind alle 10 Sekunden 1-2 Tropfen Kühlwasser von der Ölablasschraube (= tiefster Punkt) abgetropft. Heute haben wir +5 Grad, und ich habe vor einer halben Stunde einen noch hängenden Tropfen von der Ölablassschraube abgewischt und eine neue Pappe zwischen die Räder gelegt. Bisher ist nichts mehr abgetropft, und es hängt auch kein neuer Tropfen an der Schraube. Das scheint wirklich absolut temperaturabhängig zu sein.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

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    • Das ist Quatsch denn erstmal ist der Wechselrichter nur unter Vollast auch effizient und der Überschuss geht im Zweifelsfall direkt DC in den Speicher.  Im Gegenteil ist es Murx einen 8KW WR an eine 5 KW Anlage zu schmeißen denn dann läuft der noch häufiger ineffizient im Teillast. Bzw nie effizient im Volllast.  Auch wichtig... umso größer der WR umso höher die notwendige Startspannung. Das reduziert dann wiederum den Ertrag bei Schwachlicht.    Viel wichtiger als die Maximalleistung ist eine korrekte Auslegung der maximalen Stringspannung.    Eine 10-20%ige Überbelegung des WR ist absolut korrekt und technisch unkritisch.  Außerdem wurde meine Anlage noch zu Zeiten der 70% Drosselung gebaut und da wäre ein größerer WR völlig sinnfrei gewesen da so oder so bei 70% Nennleistung abgeriegelt.    Wie du im übrigen am heutigen Tag sehen kannst, hat der WR zu keiner Zeit sein Maximum erreicht, trotzdem es ein super PV Tag war. Nicht zu heiß und volle Sonne.  Würde er sein Maximum erreichen, wäre um die Mittagszeit die Kurve komplett flach. Ist sie aber nicht und wie gesagt könnte der Speicher im Peak noch abfangen, was in der Praxis aber nicht notwendig ist.  Im Sommer nimmt die Modulleistung tendenziell eher ab, aufgrund der hohen Paneltemperatur.  Daher kann ich sicher sagen, dass meine Anlage annähernd perfekt dimensioniert ist.  Heute war schon mit das Maximum was von oben kommt, bei moderater Paneltemperatur.     
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