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Dikess

CDI Hochdruckpumpe "Angebot von Bosch-Dienst Vogtmann-Herold"

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

es geht mal wieder um das leidige Thema Hochdruckpumpe.

Bei meinem 42 Cabrio EZ 10/2002 mit nun 88000 km war es die Tage soweit. Leider hat sich meine Werkstatt nicht an das Problem herangetraut. Habe mich hier etwas eingelesen und bin dann zum nächsten Bosch-Dienst nach Neuwied. Eben kam der Anruf: Die Teile müssen bestellt werden und der Einbau dauert etwa 675 - 725 €, habe extra nachgefragt ob es nun eine neue Pumpe oder der Dichtungssatz ist. Antwort war der Dicht- bzw. Reparatursatz. Weiterhin wären die Bremsscheiben und Beläge vorne zu machen (ich darf mitteilen, dass diese Ende 2011 bei einem km-Stand von 65510 km vom SC Köln gemacht wurden für 129.- € plus Mwst), "O-Ton, wir können Ihnen die Bremse vorne zu einem Preis von 350.- € anbieten". Mir fehlen die Worte. Fahre morgen früh gleich hin und hole den Smart wieder ab, verar... kann ich mich selbst.

Nun meine Frage: Kennt einer von Euch jemand, der mir die Hochdruckpumpe abdichtet bzw. erneuert, zu einem fairen Preis (Leben und leben lassen) im Großraum Koblenz?

Bin Euch sehr dankbar, so langsam gehen mir die Werkstätten auf den Nerv.

Vielen Dank im Voraus

 

Dirk aus KO


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Ups, sollte nicht "dauert", sonder "kostet" heissen :)

Bin immer noch geflasht von diesem überaus netten Angebot ...


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Moin,

 

Du kannst ja mal most_muscular anschreiben, ob der nocn eine zu liegen hat!

Ansonsten ist das hier doch 'ne preisgünstige Alternative!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Moin Moin, danke für den Link. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber wer baut mir das ein. Ich hab selbst zwei linke Hände, und meine Werkstatt traut sich da nicht so ganz ran.

 

 


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...dort habe ich mir auch meine Pumpe bestellt/abgeholt. Kann ich nur empfehlen.

Der Einbau ist kein Hexenwerk. Eine rechte und linke Hand reichen. Wieso traut sich die Werkstatt da nicht ran :-?? Ist das eine KFZ-Werkstatt?? Dann sollte das gelingen.

 

Master

 

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Hallo runner, ich habe soeben den Diesel Pitter mal angeschrieben und meine Telefonnummer hinterlassen.

Mit meiner Werkstatt (KFZ) hatte ich gesprochen, es wäre spezielles Werkzeug für den Einbau nötig, was aber nicht da wäre.

 


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die Frage ist, wenn sich Deine Werkstatt da nicht ran traut (was ich nicht nachvollziehen kann), wie weit bist Du bereit zu fahren?

Kenne in Deiner unmittelbaren Nähe keine auf Smart spezialisierte Werkstatt, aber Alternativen (nicht umme Ecke) wären die Smartranch oder der clevere&smarte Service.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Vielen Dank zabaione, die Entfernung ist mehr als ok. Bin ja auch damals zu Robert RS-Parts nach Witten-Herdecke gefahren, und das nicht nur einmal ... :)

 

 


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Die oben verlinkte Pumpe kann ich auch empfehlen. Ein Spezialwerkzeug habe ich für den Einbau auch nicht gebraucht.

Gruß, Rolf


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..es braucht kein Spezialwerkzeug. Normales Werkzeug und die ein und andere Torxnuss werden benötigt.

Wieso Diesel Pitter? Ist ein normaler Boschdienst. Dort habe ich mir einmal einen Dichtsatz für die Pumpe abgeholt, den gleichen bekommt man auch bei Smart oder anderen Boschdiensten.

auto-parts24.eu wäre von dir aus schneller zu erreichen. Diesel Pitter ist in Mülheim a.d. Ruhr und auto-parts in Krefeld. Die schicken auch Overnight.

 

Master

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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