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Smartfortwo450

Kompletten Kontrollleuchten bleiben permanent an und Schlüssel wird im Gangfeld angezeigt! 450 01/02

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bitte keine schläge bin neu hier und brauche direkt mal hilfe von Fachkräften.

 

Vor 2 Tagen kaufte ich einen Smart fortwo 450 aus 02/2002 Benziner mit 40 kW. Gelaufen hat der gute 115.000. Scheckheftgepflegt leider nur bis 67.000 -.- was mir verschwiegen wurde.

 

Nun zu meinem Problem.

Bin eben eingestiegen und hab festgestellt das anstatt der Kilometer dort 6 kleine Striche standen.. gut erst nichts bei gedacht und los gefahren. Dann zu Hause abgestellt fiel mir auf das trotz ausgeschalteter Zündung alle, ja alle Kontrollleuchten im Tacho an bleiben. Auch wenn man das KFZ anschließt bleiben alle Lampen an...

 

Also wieder rein gesetzt, Zündung an und auf einmal allw "Eier" links und rechts für die Temp. und Tankanzeihe alles am Blinken. In der Mitte wo eigentlich die Ganganzeige ist stand nun der Schlüssel....

 

Fahren tut er ganz normal und anspringen auch. Sonst auch keine Nebengeräusche. Einzig der etwas stärkere geruch nach Benzin macht mich stutzig...

 

 

Jemand eine Idee?

Mfg

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Erstmal Glückwunsch zu deiner ausgezeichneten Wahl.

Die sechs Striche lassen mich drauf schließendas der Tacho nicht der originale ist... Das kombiinstrument ist von Haus aus mit dem Motorsteuergerät "verheiratet", soll heißen das da die Fahrgestellnummer mit hinterlegt ist.

Wenn wegen einem defekt der Tacho getauscht wird muss per Software die Fahrgestellnummer ins austauschtacho eingetragen werden um sie wieder zu "verheiraten". Damit solltest du erstmal beginnen. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und Nummer übertragen lassen...Sollte jedes Smart-Center können oder jemand der ein Laptop mit Star-Soft besitzt.

Das sollte ersteinmal die meisten Fehler beheben.

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Quote:

Am 25.01.2015 um 22:31 Uhr hat bacardielton geschrieben:
Erstmal Glückwunsch zu deiner ausgezeichneten Wahl.

Die sechs Striche lassen mich drauf schließendas der Tacho nicht der originale ist... Das kombiinstrument ist von Haus aus mit dem Motorsteuergerät "verheiratet", soll heißen das da die Fahrgestellnummer mit hinterlegt ist.

Wenn wegen einem defekt der Tacho getauscht wird muss per Software die Fahrgestellnummer ins austauschtacho eingetragen werden um sie wieder zu "verheiraten". Damit solltest du erstmal beginnen. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und Nummer übertragen lassen...Sollte jedes Smart-Center können oder jemand der ein Laptop mit Star-Soft besitzt.

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Dem ist nur bedingt so.... Mit Smartcenter mitteln lässt sich nur ein neuer Tacho anlernen kein gebrauchter.....

 

Ich denke in diesem Fall aber eher an ein Problem mit dem Kombiinstrument oder dessen Busverbindung mit der ZEE.

Allein die Tatsache das trotz Schlüsselsymbol im Instrument ein Motorstart möglich ist macht mich stutzig.

Als erstes wurde ich den Fehlerspeicher prüfen lassen und ggf mal einen anderen Testtacho verbauen um diesen als Fehler auszuschließen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist?   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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