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p-fux

Öl Verbrauch

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Hi,ich bin Neu in diesem Forum. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Smart gebraucht gekauft. Nach ca.1500 km muss ich das Öl nachfüllen,weil es auf min. steht. Jetzt habe ich mich mal ein wenig belesen und haben von Foren aus dem Jahr 2008 gelesen das man das TLE überprüfen sollte und durch ein Danfoss Ventil ersetzen kann. Dann war noch die Sache mit einem Ölabscheider. Was ist denn zur Zeit über dieses Thema aktuell und gibt es neuere Kenntnisse.

Ich werde heute das TLE mal prüfen. Ist der Ölverbrauch zu hoch,oder sollte man CH mal eine Werkstatt drüber schauen lassen. Allerdings war ich in Mainz im Smart Händler und wollte den neu schon installierten Drehzahlmesser freischalten lassen und sollte 46€+Mwst. zahlen,also war mir zu teuer und bin auf der Suche nach einer anderen Werkstatt.

Danke für ein paar Kommentare :-D


Grüssle p-fux

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Wenn du einen 600ccm Benziner fährst is zu 99% der Motor platt, da solltest du garnix dran machen sondern dem Händler wieder auf den Hof stellen.

 

 

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...und was macht der? Schaut in die Bedienungsanleitung, verweist auf den dort als "normal" beschriebenen, vom Hersteller als i. O. befundenen Ölverbrauch und winkt seinen Kunden freundlich vom Hof.

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Die TLE kannst du leicht testen, is nichts als ein Rückschlagventil, also ausbauen und rein Pusten.

 

An sonsten öl nachkippen und auf einen neuen Motor sparen. Bei 1l auf 1500km Ölverbauch wird der noch das ein oder andere Jahr halten. Mit dem Gebastel ala Catchtank kann man noch paar Monate raus holen.

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Also die TLE funktioniert. Was kann ich noch überprüfen?

 


Grüssle p-fux

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    • Guten Tag Liebes Forum,  Ich hab einige Fragen bezüglich meines Kleinen vorab die Vorgeschichte: Smart 450 CDI Bj 2001. Meine Tankanzeige lief aktuell nicht weshalb ich in letzter Zeit immer nach KM Anzeige fuhr. Gestern Abend bin ich nun leider liegen geblieben ,zwei mal versucht zu starten ohne Erfolg, nun gut hab mir Diesel bringen lassen und ging dann auch an. Einen Freund nach Hause gefahren knapp 15km und dann nochmal vollgetankt. An der Tanke braucht der kleine unter orgeln bestimmt 6-7 versuche bis er an ging. Auf den Rückweg begeben, bei der Fahrt wie am beim ersten mal ausgegangen die MKL leuchtete kurz auf. Dann wieder bestimmt 10 versuche bis er anging. Anschließend bin ich auf der Autobahn liegen geblieben dort hat aber nach dem 10ten versuch die Pumpe so hört es sich an unter dem Beifahrersitz ihre Tonlage geändert und es kommt nur noch ein hochfrequentes Pfeifen ähnliches eines Turbos oder einer Pumpe die trocken läuft.  Was wäre hier das richtige vorgehen? 1.Gibt es eine Möglichkeit das System zu entlüften weil es dies nicht selber geschafft hat ?  2. Fördereinheit tauschen oder kann ich was anderes testen? 3. Muss dafür der Tank ausgebaut werden oder gibt es die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz da ran zu kommen ? Über eine Serviceöffnung oder ähnliches ? Vielen Dank vorab!
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