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Marcel80

Lenkung beim Smart forfour W454

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartianer!

 

Schön das ich hier ein Forum gefunden habe, in dem sich Smartbesitzer und Smartschrauber gegenseitig austauschen können.

 

Nun zu mir und meinem Anliegen:

 

Ich habe gestern meiner Frau einen Smart forfour W454 Bj. 2004 (blackbasic) kaufen dürfen.

Die erste Probefahrt war bei Schnee, da konnte ich nichts feststellen und somit haben wir den Wagen ohne Bedenken gekauft.

Nun haben wir das gute Stück endlich und haben die ersten 100 Kilometer auf trockener Fahrbahn zurückgelegt. Meine Frau und auch ich haben festgestellt, dass die Lenkung, anders als bei meinem W204 oder dem alten W168 meiner Frau, sich nach einem Lenkeinschlag nicht wieder gerade zieht sondern die Kurvernfahrt quasi fortsetzt bzw. nur minimal wieder in den Geradeauslauf geht.

Ein Bekannter von mir sagte, dass der Smart wie ein Gokart zu fahren ist und das evtl. normal sein könnte.

Was sagt ihr dazu?

 

Wie gesagt, wenn ich bei meinem W204 nach einem Lenkeinschlag das Lenkrad loslasse, zieht sich das Lenkrad/die Räder wieder automatisch in den Geradeauslauf. Bei unserem Forfour muss man manuell zurücklenken.

Ist das normal?

 

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag!

Marcel

 

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carpe diem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel80 am 18.01.2015 um 10:31 Uhr ]


carpe diem

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Gokart beschriebt etwa das Gegenteil der Smart Lenkung, Schulbus passt da wohl besser. Ich habe selten ein Auto mit indirekterer Lenkung als den 42 gefahren, der 44 sollte aber besser sein und gerade ziehen muss er auf jeden Fall.

 

 

Fehlerquellen könnten defekte Domlager oder verstellte Spur sein. Falls er tiefer gelegt ist passt evtl auch der Nachlauf nicht mehr.

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Er hat vorgestern neuen TÜV bekommen, wäre das nicht aufgefallen?

 

Allerdings hat er nach dem TÜV Winterräder (alte) draufbekommen. Kann da evtl.?

 

 

Ach ja, tiefergelegt ist er nicht!


carpe diem

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Schau mal ins 44 Forum, da wird das Thema des öfteren Diskutiert:

 

www.44forum.de

 

 

Tutur

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Danke für den Hinweis!

 

Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass alle forfour die an ungerade Tagen vom Band gelaufen sind genau dieses Problem haben... :(


carpe diem

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    • Hallo Andy, die Fachleute im Forum,   Ihr habt ja sicherlich schon bemerkt, dass ich zwar meine Smarties super finde, aber eher die Fahrerin bin, als die Expertin.    Nun mal eine ganz doofe Frage, ich werde aber gleich noch einen nächsten Punkt öffnen mit der nächsten Frage. Mit einem meiner Smarties stand gerade wieder HU an. Der Wagen ist grundsätzlich ein fertiger 451 BRABUS Exclusive. Der wurde laut Papieren an den Erstbesitzer ausgeliefert, inklusive der klassischen BRABUS Ausstattung also Monobloc und zusätzlich bekam der die damals vom Haus Tuner zur Verfügung gestellten 16 Zoll Carlson, Alufelgen mit Winterreifen.    Soweit so gut und viele HU später. Der Wagen wurde also vorgeführt und neben dem üblichen Magen krummen war ich guter Dinge. Nun gibt es eine interessante Mängelliste:   1. Keine ABE für die Original ausgelieferten Carlson Felgen. Das frühere SmartCenter in Leipzig sagte zwar, man benötige keines, weil es ja direkt am Werk sei, aber es gäbe hier auch nichts mehr, weil die damalige Firma Carlsson Insolvenz sei. 2. kein Eintrag für die Distanzscheiben. Fand ich komisch, habe die aber gleich im Anschluss einfach abgeschraubt, weil ich keinen Ärger haben wollte. Der Smart sieht aus wie ein gerupftes Kaninchen mit gebrauchten Winterreifen von einem 2CV.  3. kein Nachweis über Radbefestigung im Zusammenhang mit Distanzscheiben 4. Abdeckkappen der beiden „Rohre“ unter der Hinterachse (hatte ich vor Jahren mal draufgesattelt). 5. Reifen – Kennzeichnung – erste und zweite Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen.   kleine Nebenfrage: der Smart stand jetzt den ganzen Sommer in der Garage, da die Openvariante genutzt wurde. Nun drehen sich die Hinterräder auf der Bühne, nicht richtig. Ich nehme an, versehentlich Handbremse angezogen und festgerostet oder Ähnliches. Prüfer, meinte Bremtrommeln sein defekt. Klingt so ein wenig wie ich. Bin toller Prüfer. Du bist doofe Frau. Ist zwar nicht ganz verkehrt was Technik anbelangt, aber dafür habe ich ja euch im Forum.   zurück zum eigentlichen Thema. So etwas wie Distanzscheiben, Monobloc, Scheinwerfer und so weiter werden doch sicherlich bei einem serienmäßigen Smart nicht alle mit eigener AB abgedeckt gibt es hier eine EG – Typ Bezeichnung? Möglichst eine, die ich mir einfach runterladen kann und einem HU Prüfer dann unter der Nase wedeln, wenn er wieder mit solchen Sprüchen kommt. Nächster Absatz wie sieht das mit den Carlsson Felgen aus? Dummerweise bin ich in Leipzig zur HU, denn früher wurde das immer etwas außerhalb gemacht und hier wurde nie nach solchen Sachen nachgefragt. Ich habe alles durchgesucht und in den recht umfangreichen Unterlagen gibt es den Hinweis, dass der Wagen gleich mit den Carlsson Felgen ausgeliefert wurde aber eben keine ABE.    Liebe Grüße  RonjaWa
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