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Logan64

Mein Smartie will einfach nicht die Klappe halten :-)

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Hallo Gemeinde,

 

mein Smartie Bj.09 mhd 71 ps, schliesst die Heckklappe nicht mehr, also , er verriegelt nicht mehr, steht offen.

Alles fing damit an, dass die Klappe am Drucköffner schonmal nicht sofort reagierte, als es kalt wurde hat er auch mal gar nicht mehr geöffnet. Oder , ich öffne und der Mechanismus öffnet aber geht nicht zurück in die Ausgangsposition.( Das ist passiert und nun mein Problem !!!)

Nun bleibt das Innenraumlicht dauerhaft bei Zündung an.

Auch schließt er die Türen dadurch nicht mehr ab. Smartie ist offen, will nicht mehr schliessen, weil die Heckklappe nicht zu ist :(

 

Bitte um nützliche Tipps.

Gruß Olli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 13.01.2015 um 18:59 Uhr ]

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Schloss und Öffner tauschen. Kommt man doch gut dran.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für Deine schnelle Antwort ,

 

aber meinst Du es ist kaputt, Smartie hat erst schlappe 50.000 Km runter ???

 

Woher nimmst Du die Meinung ?

 

Gruß Olli

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Es bleibt nur der Schalter. Wenn der nicht "zu" signalisiert verschließt der Wagen nicht. Da du schon beim Öffnen der Klappe ein Problem hattest muss der Fehler dort liegen. Möglicherweise nur ein Kontaktproblem. Erst mal nach sehen was man am Schloß machen kann, sonst neu.

Im ganz miesen Fall hast du einen Kabelbruch in der Leitung zur Hecklappe. Habe ich aber noch nie gehört.

 

@50Tkm

Hat überhaupt nichts zu sagen, bspw. Traggelenke krepieren auch schon mal bei 55Tkm und halten bei anderen Wagen 100Tkm oder mehr.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


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Danke für den nützlichen Tipp, werde dann mal das Schloß ausbauen bzw. den Stecker prüfen, hoffe das war es dann. Melde mich wieder , wenns geklappt hat.

 

Beste Grüße, auf das Forum ist verlass, gut das es sowas gibt, sonst wäre ich und die Welt um einiges ärmer . :lol:

 

Olli

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Schau auch mal IN das Schloss (wenn möglich) , bzw. dir die Kontaktschalter an. Möglicherweise ist ein Kontakt verbogen, verschlissen, grün, oder abgebrochen und der Fehler ist ggf. mechanisch begründet.

 


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hy logan,

 

nachdem wir aufgrund täglichem dauereinsatz im Kundendienst seit mind 4Jahren etliche 451er einsetzen kenne ich das Klappenproblemem zur genüge.

es war leider immer das heck-schloss. mal war ne popelige feder bzw deren halter abgebrochen, mal die ganze feder verschwunden in der verkleidung. aber je immer das schloss selbst. erschwert kommt hinzu dass bei keinem der privat oder geschäftlich genutzten 450er je sowas geschah und dass das kleine unscheinbare schloss richtig geld kostet... lass dich mal im sc erschrecken. Wechsel ist kein problem, geht in minuten, danach erst noch etwas justieren mit den langlöchern und du bist wieder happy.

kilometer haben damit weniger zu tun als dass man den kofferraum wohl nur einmal wöchentlich benutzen bzw zugänglich haben darf... lol.

bei uns zum arbeiten jedoch mindestens 20-50 mal täglich bedient werden muss.

blöde an der sache ist eher dass du die kiste dann natürlich auch nicht verschliessen kannst, also auch nicht unbedingt irgendwo stehen lassen solltest.

 

fG-T

 

aber das wird sicher auch beim ostereier-453 noch besser...

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 14.01.2015 um 10:44 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

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Hallo,

 

habe die Heckklappe auseinander gefummelt, denke der Stellmotor ist hinüber. Er hat den Bowdenzug auf Spannung gehalten, ist nicht mehr zurückgefahren, war wohl mein Glück, sonst hätte ich die Heckklappe nicht mehr so ohne weiteres aufbekommen. :)

 

Als ich den Zug ausgehangen habe, konnte ich das Schloss wieder mit dem Schraubenzieher eindrücken/verschliessen und am Bowdenzug wieder öffnen. Ist dann wohl noch ok, wenns funzt.

 

Hat hier jemand so ein Teilchen noch in der Ecke rumfliegen , öffnen läßt der Motor sich nicht, also nix mit Rep. :(

 

Habe bei Smart angerufen, für 33 Euro bekomme ich den evtl. Hat hier jemand Adressen für gebr. Smartieteile , zbs. zufällig Stellmotörchen ?

Gruß Olli

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Das sind doch Peanuts, für den Preis überlegt man doch nicht ob man gebrauchte Schlunze verbaut ...

 

 


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Hi,

 

Ok, für Dich sind 33 € Peanuts, für den Deutsche Bank Chef Ackermann 15 Millionen :)

Ist also relativ, ich sehe jetzt den Einbau als Maßstab, der ist ja schon recht einfach, deshalb würde ich auch in diesem Fall ein gebr. Teil einbauen, ich meine, bei Ebay bietet ein Händler so einen Heber, für glaube ich 42 € an, das finde ich schon einen Witz steht in keiner Relation. Ist eben alles relativ :)

 

Stelle aber fest, das es für die neueren Smarties gebr. Teile eher schwer zu bekommen sind, spricht ja schon mal für den Kleinen. Hoffe, das Lueg Center in Bochum hat das Teilchen vorrätig.

Gruß Olli

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Hello,

 

OP erfolgreich, Patient kuriert :)

 

Ein kleines Problem ist da aber noch .............

 

Ein Stift vom Heckklappenscharnier ist angebrochen, eine Seite vom Stift ist ab :-?

 

Was meint ihr, versuchen den neuen Stift nachzuschlagen , vorher mit Caramba einsprühen.... was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, hatte das Prob. schon mal einer hier ???

 

Gruß Olli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 15.01.2015 um 18:25 Uhr ]

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@ Stifte

 

Bekanntes Problem wenn die Stifte trocken (ungepflegt...) laufen und durchrosten.

 

Neue Stifte besorgen. Entweder SC oder selbst ist der Mann, bspw. VA Draht aus Verblend-Mauerankern könnte vom Durchmesser her passen. Ggf. hat ein Bekannter von dir noch was rum liegen ?

Alternativ VA Gewindestange M2 ?! Oder oder ....

 

Benutz mal die Suchfunktion, ggf. liegt ja ne definitive Lösung vor, da bekanntes Problem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.01.2015 um 19:41 Uhr ]


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Hallöle,

haben sich schon einige dran ausgetobt, die einen schaffen es und die anderen .........

Ich denke es wird eine Glücksnummer, entweder man bekommt den alten Stift mit einem Stahlaustreiber durchgehämmert oder eben nicht und dann heißt es " Arschbacken zusammen kneifen" :-x und dranbleiben.

 

Werde es im Frühjahr mal ausprobieren. 8-)

 

Gruß Olli

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@ Kieskutscher,

 

was wolltest Du uns mitteilen, "keine Message ist auch ne Message ????

 

Gruß Olli 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 16.01.2015 um 20:44 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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