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Torsten4u

Softouch Schaltknauf zum hupen nutzen???

Empfohlene Beiträge

Manche halten mich jetzt evtl. für verrückt, ich frag aber trotzdem...

 

Ich fahre einen Pulse mit Softip-Schaltung. Kürzlich habe ich den Smart als Automatik gefahren und da kam mir die Idee.

 

Da ich schon lange eine zusätzliche Hupe bzw. Horn in meine Kiste bauen möchte, überlege ich jetzt ob es wohl möglich ist den bei der Softouch vorhanden Umschaltknopf für Automatik und Tiptronic mit einer zusätzlichen Hupe zu verbinden. Ich habe aber keine Ahnung wie dieser Knauf aufgebaut ist und ob das technisch soweit möglich ist. :-?

 

Kann mir jemand da einen Tip geben? Was kostet ein Softouch-Knauf in grauem Leder neu?

 

Smarter Gruß aus dem Oberbergischen...

 

Torsten : )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torsten4u am 27.03.2010 um 00:58 Uhr ]

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Hi Torsten,

dies dürfte ohne Probleme machbar sein. Du musst dir hierzu lediglich den Automatikknauf holen, den Drucktaster nachrüsten und den ganzen Spaß verkabeln. Die Hupe wird dann über Zündung und Relais mit dem Taster geschaltet. Wird es eine Hupe welche vom TÜV nicht zugelassen ist, so könnte man vor das Relais noch einen On/Off Schalter setzen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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EIN OBERBERGER???????????????? EIN GUMMERSBACHER?????????

Ey cool!!

Endlich mal einer!!
Torsten, schon mal dieses blaue Cabrio gesehen???

49a6351aefc4e8d80459e245661168c1_2.jpg

Standort Vollmerhausen / Gummersbach :)

Melde Dich mal!!!!!

Gruß, Ingo

-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 22.06.2002 um 19:21 Uhr ]


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vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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@ Gustav

 

Vielen Dank für die Info. Ich bin leider nicht so der Technikfreak. Werde mich aber mal im SC erkundigen was mich der Spaß kosten würde. Ja! Es soll eine nicht zugelassene Hupe werden... am liebsten eine mit fettem LKW Sound. Leider muß ich da eine finden die mit 12 Volt funktioniert. Bei ATU habe ich neulich ein Nebelhorn gesehen, werde mir das Teil mal anhören. Und natürlich muß auch noch ein angemessener Platz irgendwo am Smart gefunden werden. Schaun ma mal...

 

Werde dann berichten!

 

@ Ingo

 

Ja, ein Oberberger!!! ;-) Habe Deinen Smartie noch nicht erblicken können. Liegt einmal daran das ich auch überwiegend im Raum Siegen und Waldbröl unterwegs bin und außerdem rollt der Kleine ja erst seit knapp 4800 km und dem 03.05.2002 durch unser schönes Oberbergische Land. Aber wir werden uns sicher irgendwann mal treffen... ein schwarz-silberners Geschoss mit "smart fahrer gruessen sich"-Aufkleber auf der Frontscheibe. Sollte auffallen in unseren Breitengraden. Und Dich kann man ja scheinbar auch hören??? Also bis dann mal...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torsten4u am 27.03.2010 um 00:58 Uhr ]

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@ Gustav

LOL.. naja, die fast 20 Kilometer bis Reichshof schallt auch unsere Donnerbüchse nicht...
Aber nach 6-Wochen Blubber-, Brüll- und Brummel-Abstinenz (organisatorische Gründe ;-) ), war es eine Wohltat, wieder auf "Sound" aufzurüsten... :-D

@ Torsten
Schön, mal Smart-Freunde aus dem Forum in der Gegend zu haben.

Ich kenne auch ein paar Reichshofer... Näheres dann, wenn wir uns mal treffen sollten... man könnte ja mal ´nen Kaffe trinken...

Gruß, Ingo


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Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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