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Fussel_Mail

451'er Getriebe schaltet nur noch in den 2. / 4. Gang

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Hallo Zusammen,

 

gerade passiert. Smartie schaltet nicht mehr in den 1. 3. Und 5. Gang. War im Automatikmodus als es passierte. Fährt nur im 2. an ... Schaukelt ein wenig und dann in den 4. Gang. Von Hand kann ich auch nur die zwei Gänge einlegen und Rückwärts.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fussel_Mail am 03.12.2014 um 14:38 Uhr ]

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Geht manuell was ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 03.12.2014 um 13:31 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Hallo Zusammen,



gerade passiert. Smartie schaltet nicht mehr in den 1. E. Und 5. Gang. War im Automatikmodus als es passierte. Fährt nur im 2. an ... Schaukelt ein wenig und dann in den 4. Gang. Von Hand kann ich auch nur die zwei Gänge einlegen und Rückwärts.



Hat jemand eine Idee?





Ausmachen ca. eine Minute warten bis sich auch die Steuergeräte und das Display schlafen legen und dann sollte es weg sein beim nächsten Start, hat meiner auch gelegentlich wenn man ihn "komisch" belastet hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 03.12.2014 um 14:12 Uhr ]

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Passiert ist es im normalen Betrieb im Automatikmodus das er wohl den Gang nicht zurücklegen konnte. Schaltete dann zwei Gänge runter. Manuell funktioniert nur 2/4/R

 

 

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Am 03.12.2014 um 14:37 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Passiert ist es im normalen Betrieb im Automatikmodus das er wohl den Gang nicht zurücklegen konnte. Schaltete dann zwei Gänge runter. Manuell funktioniert nur 2/4/R

Auch nach dem beschriebenen Neustart ?

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Das wäre ein Fall für die StarDiagnose von Smart!

Vielleicht hilft es, das Getriebe neu anzulernen, wenn irgendwelche Parameter verloren gegangen wären.

Beim Anlernen des Getriebes werden ja die Gänge nacheinander durchgeschaltet und die Parameter neu ermittelt und im Steuergerät abgespeichert.

 

Ohne Stardiagnose wirst Du da mit Sicherheit nicht weiter kommen!

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Wenn da man nicht der Stellmotor der Walze hinüber ist. Bei einer H-Schaltung würde ich sagen es fehlt eine Gasse - kann man justieren.

Aber bei der unorthodoxen Smart Schaltung, hmmm...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 14:50 Uhr ]


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135 sind laut smart zumindest auf der gleichen Walze meine ich mich zu erinnern

 

 

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Ähnlich den Gassen wie H-Schaltung, alle "vorne" .

 

 


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Ich weiss nicht, ob es im 451er Getriebe zwei Schaltwalzen gibt, beim 450er war es nur eine.

Sollte es so sein, daß es zwei schaltwalzen gibt, müsste es eigentlich auch zwei separate Schaltaktuatoren geben. Diese haben dann bestimmt auch unterschiedliche Zuleitungen.

Vielleicht hat man die aus dem 450er bekannten Probleme mit Schäden an den Zuleitungen zu den Aktuatoren ebenfalls in den 451er hinüber gerettet.

 

Aber das ist alles Spekulation.

Ich denke nicht, daß man da aus der Ferne eine sichere Diagnose stellen kann!

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Habe für den Benziner noch einen NEUEN Stellmotor (irgendwo) rum liegen. Bei entspr. Preis könnte ich mich ggf. von trennen.

 

PS: Oder @ Ahnungslos

 

..Zuleitung, Kabelbruch, Kontakt grün ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 14:56 Uhr ]


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Ich hatte das Auto heute abgestellt und heute Abend lief er dann wieder ganz normal. Es schein also eine elektronische Störung zu sein. Ich werde versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

 

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Habe ich alle paar Monate mal und ist nach kurzem Warten und Neustart direkt wieder weg, ich meine bei mir stand was von 3. Gang im Fehlerspeicher drin.

 

Ist zufällig ein Chiptuning für Motor oder die Schaltzeitverkürzung drauf (von rs-parts)?

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Am 04.12.2014 um 07:16 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Ich hatte das Auto heute abgestellt und heute Abend lief er dann wieder ganz normal. Es schein also eine elektronische Störung zu sein. Ich werde versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.



 

Oder ein einfaches banales Stecker-Kontaktproblem.

 

PS: ich würde nicht auf Halbleiterdefekt, etc. tippen, im schlimmsten Fall eine kalte/schlechte Lötstelle auf der Platine des GSG am Steckeranschluss.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2014 um 11:33 Uhr ]


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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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