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darkjudge

DigiProg OBD ECU-Flasher oder Galletto 1260

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Mahlzeit gibts hier im Forum eigentlich eine Anleitung wie man so ein so ein modifiziertes cdi file aufspielt ?

Kann ich die original Software abspeichern falls was schief geht ?

Reicht zum aufspielen das Galletto 1260 oder wird da noch was benötigt?

Woran erkenne ich das ich noch eine Originalsoftware aufgespielt habe ?

 

gruß Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkjudge am 28.11.2014 um 00:24 Uhr ]


Gruß Stefan

 

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Smart ForTwo 450 CDI Pulse Cabrio

Baujahr 2002

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Moin ...

 

Eine Anleitung gibt es galube ich nicht, aber bei

youtube habe ich mal ein Video gesehen,

ist aber auch nicht so schwer ...

 

Ja beim 450 cdi kannst Du die Software auch auslesen,

beim Benziner ist das leider nocht so einfach.

 

Na wenn der Smart schneller als die 135 km/h fährt

könnte schon ein Tuning drauf sein ...

 

Und ja dafür reicht auch der Galletto 1260 ;-)

 

Gruß Kai ...

 

 

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

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Moin Kai,

also der kleine fährt bis Anschlag.

 

Hier im Forum habe ich leider nur ein cdi file gefunden.

 

Wo kann ich sonst noch welche finden ?

 

gruß Stefan

 

 


Gruß Stefan

 

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Smart ForTwo 450 CDI Pulse Cabrio

Baujahr 2002

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ich würde nicht einfach irgend ein File aufbügeln. Du weisst weder die Softwarenummer, noch ob die CHs für sein Fahrzeug richtig berechnet sind.

 

Lese dein Originalfile aus und lass dir dein File bearbeiten.

 

 

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Mahlzeit heute Mittag bin ich mal mit gps gefahren 150 war ohne Probleme drin .

Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Drehzahl war,daher wollte ich nicht noch schneller fahren.Und mein Drehzahlmesser sowie das Galletto kommen erst nächste Woche

Na ja nächste Woche mal auslesen.


Gruß Stefan

 

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Smart ForTwo 450 CDI Pulse Cabrio

Baujahr 2002

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So hat etwas gedauert weil ich keine vorher keine Zeit hatte das Steuergerät auszulesen.

 

Folgende Daten habe ich bekommen

 

0281010161

1037351855

CRG /D07

D7as01M0

Smart EDG15C-5.1

 

 

ist das nun möglich anhand dieser Daten zu sagen welche Software da drauf ist und welche sich noch drauf machen lässt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkjudge am 20.12.2014 um 09:45 Uhr ]


Gruß Stefan

 

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Smart ForTwo 450 CDI Pulse Cabrio

Baujahr 2002

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Hi ...

 

SO gut kenne ich mich da nun auch nicht aus ...

 

Aber die - 0281010161 - ist die Nummer vom Steuergerät

und die - 1037351855 - müsste die Software-Version sein die drauf ist.

 

Welche Soft nun drauf kann/darf kann ich Dir leider nicht sagen,

beim Benziner ist das glaube ich relativ egal, Hauptsache es ist ein File

für den passenden Motor ;-) ...

 

CU und viel Erfolg ...

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Hi NoTrace wieso kannst/darfst du mir nicht sagen welche Software aufgespielt ist?

 

Es handelt sich um einen cdi

 


Gruß Stefan

 

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Smart ForTwo 450 CDI Pulse Cabrio

Baujahr 2002

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software kauft man beim eigentümer und der sagt auch wie man diese aufspielt ?????? ärgerlich , dass es im zeitalter der computer noch gesetze gibt ??

 

 

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Blödsinn!

 

Software macht man sich selber und lässt da keinen dran der von Computer keine Ahnung hat.

Was ich dann mit meiner, selbst erstellten Software mache geht NUR mich was an.

Schonmal was von "Freeware" gehört?

 

Beim ändern von Kennfeldern ist das aber was ganz anderes. Da wird keine Software geändert sondern nur Parameter.

Somit kann man die Software NUR bei Mercedes Kaufen weil die die Vermarktungsrechte der Software haben.

 

Es hindert aber dennoch keinen daran an seinem eigenen Auto die Software aus zu lesen, die Parameter zu verändern und wieder auf zu spielen.

 

Nur die, die diese Software mit geänderten Parameter verkaufen sind die die, streng genommen, illegal handeln.

Darum hat Brabus ja eigene Software und nicht, wie die ganzen anderen Tunern, originale Software mit geänderten Parametern.

 

Wie man es beim CDI selber macht weiß ich aber nicht. Habe das NUR für den Roadster gemacht.

 

 

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Wenn Softwarestand 1037351855 drauf ist, würde ich nur diesen Stand wieder draufmachen. Einfach auf gut Glück irgend eine Software draufbügeln, halte ich für riskant.

 

Stimmt die Software nicht, kann es sein, dass das Fahrzeug nicht mehr startet und schlimmstenfalls bekommst du die ECU nicht mehr über OBD geflasht.

 

Also immer die Originalsoftware auslesen, DIESE Software verändern und wieder einspielen. Nur dann kann man sicher sein, dass keine Probleme auftreten.

Ich schick dir meine EMailadresse per PM, sende mir mal das File zu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 19.12.2014 um 16:18 Uhr ]

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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