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timsen

An die Motorenspezialisten Kettenrad Ölpumpe Freilauf?

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Hallo,

leider ist bei meinem 600ccm 54PS Benziner aus 2000 die eine Gleitschiene gebrochen, weshalb ich das Kettengehäuse öffnen musste. Dabei musst ich feststellen, dass auch der "Kettenspanner" der kleinen Kette für die Ölpumpe gebrochen ist. Hmm. Wie kann so etwas passieren? Aber nun zu der eigentlichen Frage. Auf der Kurbelwelle befinden sich logischerweise 2 Kettenräder. Eins für die Kurbelwelle und eins für die Ölpumpe. Wenn ich jetzt die Kurbelwelle drehe hat das Kettenrad für die Kurbelwelle eine starre Verbindung und dreht sich mit. Aber das für die Ölpumpe dreht sich nicht mit und scheint lose auf der KW zu sitzen. Hat das Kettenrad eine Art Kupplung oder so und schaltet sich erst bei höheren Drehzahlen zu oder müsste es auch eine starre Verbindung haben? Sind die Kettenräder "nur" auf die KW gesteckt? Fragen über Fragen ;-)


if speed kills, ill never die

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ist richtig so. beide ritzel mit sauberen trockenen flanken montieren! die "blockierung" bzw. mitnahme erfolgt durch das festziehen der riemenscheibe. neue schraube verwenden und anzugsmoment einhalten. bei nicht einhalten kann das ölpumpenrad rutschen! über die folgen brauchen wir ja nicht sprechen! erneuere alles. nockenwellenrad/kettenspanner/beide schienen/beide ritzel/beide ketten!!!!

die ölpumpe auf flankenspiel prüfen, oder gleich mit erneuern.

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Hey Super. Das klingt gut. Allerdings frage ich mich warum nicht beide Kettenräder verstiftet sind??? Kennst Du das Drehmoment für die Nockenwellenscheibe?

 

 


if speed kills, ill never die

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Das brauchst du:

 

Antriebsrad Ölpumpe 20Nm

ÖLpumpe 20Nm

Öldüse Steuerkette 12Nm

Riemenscheibe an Kurbelwelle 140Nm + 90°

Nockenwellenrad 21Nm + 90°

Kettenspanner 12Nm

Steuerkettendeckel 2xM8 oben 21Nm, Rest M6 9,5Nm

 

 

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Perfekt und Daaaaaaaaaanke für die schnelle Info ;-)

 

 


if speed kills, ill never die

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Wichtig ist vor allem, daß die Öldüse für die Kette unbeschädigt an ihrem Platz sitzt!

Sonst hat das Ganze keine Haltbarkeit und Du darfst das kurze Zeit später wieder öffnen!

 

Das kommt nämlich nicht so selten vor, daß eine schlackernde Kette die Öldüse abreisst bzw. diese quasi durchfräst!

Da gibt es ein paar Freds zu, hier mal ein Beispiel!

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Hallo Timsen,

 

wie hat sich die zerlegte Spannschine bemerkbar gemacht?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hi Emil,

ich hab einen mit Motorschaden gekauft.

Beim Abnehmen des Kopfes konnte man es sehen.

Ob es vorher bereits Anzeichen/Geräusche gab kann ich nicht sagen.

Gruss Tim


if speed kills, ill never die

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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