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Rennsemmell

Diesel 54 ps leistungslos nach Kreiselfahrt

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ich bin heute abend mit meinem diesel baujahr

2012 passon aus dem kreisverkehr gefahren und plötzlich war keine leistung mehr da.das getriebe wollte auch nicht hochschalten,es ging nur runter,dann versucht nochmal hochzuziehn,was kaum gelang.bei der aktion

war mir ein transporter fast ins heck gefahren,

ich versteh da jetzt kein spass mehr,ist ja lebensgefährich mit diesem Teil.

eine leuchte ging nicht an.hatte ich jetzt einen notlauf oder nicht?nach dem ausschalten war der spuck vorbei

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Hallo, ein sehr empfindlicher Querbeschleunigungssensor könnte für den Vorfall die Ursache sein.

 

In einem Kreisverkehr wirken ja größere Seitenkräfte auf das Fahrzeug ein und evtl. hat der Sensor sich dann gemeldet.

 

Hast Du auch einen Bremseneingriff wahrgenommen?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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danke für die hilfreiche antwort.daran habe ich gar nicht gedacht.warum gibt es den querbeschleunigungssensor?

bitte aber zu bedenken,dass die motorschwäche biszum neustart anhielt.

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Am Fahrzeug liegt es bestimmt nicht und ist vollkommen nach voll ziehbar bei dieser Getriebe Variante. A-Modus vor Kurven raus und es wird funktionieren. Leider!

 

 

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Er hat aber doch geschrieben, dass er auch nicht hochschalten konnte, nur runter. Damit war er doch im manuellen Modus und das Getriebe hätte reagieren müssen.

 

Denn im A-Modus schaltet das Getriebe in Kurven mit Querbeschleunigung nur nicht weiter hoch. Manuell sollte das schon gehen.

 

Evtl. gibt es da noch einen anderen Grund.

 

Gruß, Rolf


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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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