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Anna

Smart kann kein Gas geben

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Am bisher heissesten Tag des Jahres (18.06.02) bin ich in meinen Smart gestiegen (stand im Schatten), habe ihn angelassen, Scheiben heruntergelassen, "1" eingelegt, Gas gegeben - und nichts ist passiert. Habe das Ganze dann nochmals versucht - wieder kein Gas! Ich bin dann nach Hause gelaufen und habe abends einen weiteren Versuch gestartet - er lief als wäre nicht gewesen. Wem ist so etwas schon mal passiert? Der Wagen ist jetzt im Juli 3 Jahre alt und ich habe schon mehrfach bei Inspektionen reklamiert, dass er beim Anfahren, vor allem im 2. Gang hin und wieder ruckelt. Das ist aber leider nicht reproduzierbar, er macht es - oder auch nicht. Wa soll ich tun - offensichtlich ist wohl mit dem Gas etwas nicht in Ordnung und die Gewährleistung läuft bald ab. :oops:

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hallo anna,

also, hast du das bei den vorhergehenden untersuchungen im sc schriftlich festhalten lassen, dass dein smart probleme mit dem gas hat? wenn ja, und es häufiger als drei mal war, hatten die sc'ler genügend zeit und möglichkeiten nachzubessern. stell denen doch den smart vor ablauf der gewährleistung auf den hof und verlange wandlung des vertrages... da werden die ganz schnell versuchen einen fehler zu finden und zu beheben und wenn das nicht klappt kannst du dich ja mit denen schon irgendwie einigen (minderung des kaufpreises oder so). wenn du das allerdings nicht schriftlich hast, dann solltest du erst recht mit dem smart zum sc und denen den auftrag, dieses problem zu beheben schriftlich geben (am besten per fax, wegen der sendebestätigung), denn es kann ja nicht sein, dass die den fehler nicht finden können (wollen?)... falls du ne rechtsschutzversicherung hast, frag mal nen anwalt, ich hab da auch nur ein halbwissen (s.o.)

ansonsten passiert mir das auch schon mal, das der smart nicht anfahren will, dann habe ichallerdings zu spät auf die bremse getreten oder zu schnell vom rückwärtsgang in den ersten gang und umgekehrt geschaltet...also bedienerfehler ;-), zumindest bei mir.

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alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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Ist wohl auf jeden Fall eine Garantiesache...

Könnte mir nur vorstellen das das E-Gas irgend ein Problem mit der Wärme hatte, obwohl das eigentlich recht unwahrscheinlich ist, denn im Motorraum wird es im normalen Fahrbetrieb auch so recht heiß, und wenn dein Auto im Schatten stand... Naja, jedenfalls gleich überprüfen lassen!
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djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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