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Reparaturanleitung Lüftungsdüsen 451

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Mahlzeit! Habe festgestellt, dass man die mittleren beiden (link/rechts) Luftaustrittsdüsen auch schließen kann, indem man den kleinen hebel in die jeweils äussere Endstellung bringt. Dadurch erhöht man den (Warm-)Luftaustritt der jeweils beiden Düsen an den Aussenseiten des Armaturenbretts (die sich jedoch leider nicht schliessen lassen).

Leider hat der Vorbesitzer meines Bj. 13er Smarts es fertig gebracht, den Stellhebel des beifahrerseitigen Mittenlüfters "auszukoppeln" so dass keine Endstellung / Schließung mehr möglich.

 

Wer weiss wie ich das Problem behebe?

 

Danke!

 

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Aufgrund des Redesigns des Armaturenbretts wird man bei einem MoPf das Armaturenbrett ausbauen müssen, um an diese Mechanik ran zu kommen. :(

Bei einem Vor-MoPf ist das wesentlich einfacher zu bewerkstelligen!

Allerdings habe ich dazu aber auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, wie das gemacht wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 16:05 Uhr ]

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Auch beim MOPF lassen sich die Düsen OHNE Demontage des Armaturenbretts ausbauen. Richtig festhalten und nach vorne ziehen.

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smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


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Und dann kommt man auch an die Mechanik, welche die Klappen mit den Hebeln verbindet?

 

 

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Die wird mit ausgebaut, man kann die kompletten Düsen zerlegen. Musste ich z.B. machen, um die silbernen Teile zu lackieren... :-D

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Aaah, ok! Also die kleine Kreuzschlitzschraube unter dem Wählrad nicht rausschrauben, sondern versuchen, den Rahmen komplett rauszuziehen?

Klappt das so?

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Also ich bin bisher von den äußeren Lüftungsdüsen ausgegangen, war wohl mein Fehler :roll:

 

Für die Düsen in der Mitte, da wo die Regler sitzen muss in der Tat das "halbe" Armaturenbrett auseinander gebaut werden, Radio raus, radieohaletrung raus, dazu muss das Handschuhfach raus, dazu muss Sand Kniepad raus. Dazu muss die seitliche verkleidung raus... Dauert ca. 1 Stunde...

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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