Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fliegenpilz78

max. 1 KW, Zusatzbatterie ja oder nein, bitte Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarties :)

 

Sicherlich gibt es hier einige Erfahrungen mit Car-Hifi-Ausbauten.

 

Folgendes kommt bei meinem Smart 451 rein bzw. ist zum Teil schon drin:

- Frontsystem Hertz HSK + K&M 1002= 2x 150 RMS

- Subwoofer Kicker + Ampire MB1000.1= 1x 750 RMS auf 2 Ohm

 

Ich komme in absolut höchster Rechnung auf max. 1 KW Leistung, was aber kaum abgefordert werden kann, da ich die Endstufen grundsätzlich mind. 50% größer als die Lautsprecher dimensioniert habe.

 

Der Smart hat eine 120A LiMa sowie eine 60A AGM Batterie. Die Kabelquerschnitte sind entsprechend stark dimensioniert.

 

Nach meiner Rechnung sollte das ganze doch ohne Zusatzbatterie klappen, oder?

Hat jemand eine ähnliche Aufstellung?

 

Kondensator für Mono-Endstufe?

Das Frontsystem läuft schon ohne Klimbim sehr gut, laut und absolut klar im Klang.

Nur beim SUB bin ich mir etwas unschlüssig

 

Es wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Vielen Dank aus Hamburg!

lG Alexander :-D


Smart 451, Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Kondensator würde ich auf jeden Fall nehmen. Dieser kann kurzfristige Schwankungen besser ausgleichen. Das sollte dann etwas präziser klingen...

 

Und zum Them Zweitbatterie.... solltest Du die Anlage auch ein paar Minuten im Stand betreiben wollen... ohne den Motor laufen zu lassen... dann wäre es schon eine gute Entscheidung... dann aber per Relais von der ersten getrennt.

 

Das wären jetzt so meine zwei Groschen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von christophx3m am 04.11.2014 um 12:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen antworten.

 

Bis auf die Anlage hat der Smart nur wenig wirkliche Verbraucher (Passion).

Musik höre ich auch nur beim fahren, aus dem Alter um vor McDoof zu stehen bin ich raus :)

 

Die Batterie ist eine Mercedes-Batterie, ich vermute die originale.

60 Ampere, 680A Kaltstartstrom.

Über kurz oder lang wird der Smart eh eine neue benötigen, die Batterie wird rund 4 Jahre alt sein.

Wobei Sie bisher auch im Winter immer absolut ausreichend Enerie bereitgestellt hat.

 

Also richtig, Kondensator für den Bass sicherlich wichtig?

Zusatzbatterie bei meinen Anforderungen noch nicht nötig?

Wenn eine neue Batterie in Zukunft kommt, welche passt bei der Lichtmaschine?

 

Daaaanke!!!!!!!!!!!

 

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenpilz78 am 04.11.2014 um 14:28 Uhr ]


Smart 451, Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Optima Batterien

Oder Exide Maxima

Reicht vollkommen

Und ein Kondensator vor der Bass Endstufe

Bringt nix der ist fix leer, und ist dann ein weiterer Verbraucher

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_aus_der_Holte am 04.11.2014 um 18:53 Uhr ]


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2014 um 16:45 Uhr hat Der_aus_der_Holte geschrieben:
Schau mal nach Optima Batterien

Oder Exide Maxima

Reicht vollkommen

Und ein Kondensator vor der Bass Endstufe

Bringt nix der ist fix leer, und ist dann ein weiterer Verbraucher







[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_aus_der_Holte am 04.11.2014 um 18:53 Uhr ]


 

Wenn ich richtig verstanden habe, erstmal ohne zusatzbatterie und Kondensator.

Später dann, wenn die alte Batterie den Geist aufgibt eine hochwertigere wie genannt verwenden, richtig?

 

Vielen Dank nochmals für die tipps.


Smart 451, Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2014 um 16:45 Uhr hat Der_aus_der_Holte geschrieben:
Schau mal nach Optima Batterien

Oder Exide Maxima

Reicht vollkommen

Und ein Kondensator vor der Bass Endstufe

Bringt nix der ist fix leer, und ist dann ein weiterer Verbraucher







[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_aus_der_Holte am 04.11.2014 um 18:53 Uhr ]


 

Mit dieser Batteriewahl fährst Du auf jeden Fall sehr gut.

Nur... der Kondensator... warum bringt er nix und ist Fix leer?

Dieser soll nahe der Endstufe montiert werden und soll nur die Spannungsspitzen für diese bereitstellen.

Ich kann den unterschied in manchen Anlagen ob mit oder ohne hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2014 um 09:33 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Quote:


Am 04.11.2014 um 16:45 Uhr hat Der_aus_der_Holte geschrieben:

Schau mal nach Optima Batterien


Oder Exide Maxima


Reicht vollkommen


Und ein Kondensator vor der Bass Endstufe


Bringt nix der ist fix leer, und ist dann ein weiterer Verbraucher












[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_aus_der_Holte am 04.11.2014 um 18:53 Uhr ]


 

 

 

Mit dieser Batteriewahl fährst Du auf jeden Fall sehr gut.

 

Nur... der Kondensator... warum bringt er nix und ist Fix leer?

 

Dieser soll nahe der Endstufe montiert werden und soll nur die Spannungsspitzen für diese bereitstellen.

 

Ich kann den unterschied in manchen Anlagen ob mit oder ohne hören...

 

 


 

 

Die genannten Batterien als Ersatz für die Hauptbatterie wenn diese Tot ist, das habe ich richtig verstanden?

Also reicht es auch ohne Zusatzbatterie.

 

Ich denke ich werde es erst einmal ohne Kondensator versuchen, nachgerüstet ist dieser sehr schnell.


Smart 451, Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so... ich habe eine Optima (gelb) im Wrangler... seit 2007 keine Probleme oder Schwierigkeiten. Trotz Anlage (Vollaktiv) und Standheizung.

Und wenn Du eher keine Parkplätze beschallen möchtest... recht diese bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fliegenpilz:

 

Man muss Bedenken, dass die Ausgangsleistung nicht gleich Eingangsleistung einer Endstufe ist.

Die Dinger haben zum Teil nen schlechten Wirkungsgrad.

 

500 rms Output können schon mal knappe 1000 watt Input Energie kosten. Die verschollenen 500 watt werden schlichtweg in wärme umgewandelt.

 

Diese ganzen Optima Batterien haben einen besonderen Vorteil:

Deren Innenwiderstand ist besonders gering und deren Kurzschlussstrom sehr hoch. Daraus resultiert das diese Batterien sehr schnell viel Strom abgeben können, was ja gerade bei dicken Subendstufen benötigt wird. Dadurch kann man meist auf nen eXtra Kondensator vor dem Amp verzichten.

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kinetik Batterien gemacht.

 

Am besten du probierst es einfach aus mit deinem jetzigen Setup. Dabei einfach die Spannung überwachen bei ner ordentlichen Bassdusche :). Geht diese zu sehr in den Keller besteht Handlungsbedarf.

Wenn nicht, ist ja alles gut wennde au mim Sound zufrieden bist. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 06.11.2014 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und ein Kondensator vor der Bass Endstufe
Bringt nix der ist fix leer, und ist dann ein weiterer Verbraucher


 

was ist das bitte für ein unfug? der ist fix leer? hast du schon eine funktionsweise eines kondensators überhaupt kennengelernt!?

 

??? natürlich sollte ein kondensator 1F so kurz wie möglich am verstärker angeschlossen werden. je länger davon weg desto unbrauchbarer wird er. für ungeübte empfielt sich einen mit ladeelektronik zu kaufen da dieser nicht be-, und entladen werden muss bei ein/ausbau. gute kondensatoren , 1Farad sollten genügen, sind ein segen für die anlage. man sollte nicht zu den günstigsten greifen (1F nicht unter 50€)und sie sollten wenig blingbling besitzen. je mehr bunte lämpchen desto höher die wahrscheinlichkeit, dass sie nix taugen. ich persönlich kaufte entweder mundorf, stinger oder brax caps. die sind dann aber auch bereits im höheren preissegment. welche firmen da jetzt zu empfehlen sind kann ich nicht sagen.

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Unfug" ist das gar nicht mal.

Letztendlich ist ein Cap ein Verbraucher! Die Teile speichern ja die Energie die von der Batterie bzw. von der Lima kommt.

Und sollen bei einem kräftigen Bassschlag die benötigte Energie in kürzester Zeit zur verfügung stellen, da normale Nass Batterien zu träge sind.

Das mag funktionieren bei Kickbässen...sieht aber bei lang anhaltenden Bässen schlecht aus....

Irgendwann sindse leer gezuggelt...und ab diesem punkt , fangen die Caps an kontraproduktiv zu werden.

 

Kommt immer auf die Anlage und sag mal Musiksituation drauf an, ob solch ein Cap sinnvoll ist oder nicht.

Zumal jeder st. Amp bereits gepufferte Netzteile besitzt. Die genauso Ausgleichen wie ein externer Cap.

Die einen besser wie die anderen :) .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben sind alle Grundsätzlich Unfug....das fängt schon an mit....Kicker Subwoofer an Ampire XXX....es fehlen doch die Angaben zum Subwoofer....Eine Endstufe wie die erwähnte Ampire "kann" 750 bei 2 Ohm leisten....die Frage ist aber....hängt da ein 2 Ohm Subwoofer dran der bei Volllast 750 Watt braucht? Mag sein das die 1002 150 Watt pro Kanal bereit stellt....aber werden die auch benötigt und ausgeschöpft? Ich hab schon 3 Wege Frontsysteme + Subwoofer zigmal verbaut...mit 4 Endstufen....da hat der Austausch der normalen Batterie gegen eine z.B. Stinger völlig ausgereicht.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon 7 genesis monoblöcke mit der originalen 100h batterie betrieben. War nicht optimal,klappte aber auch klasse

-----------------

Gruß,

 

Martin

 


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 16:57 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Ich hab auch schon 7 genesis monoblöcke mit der originalen 100h batterie betrieben. War nicht optimal,klappte aber auch klasse

-----------------
Gruß,



Martin



 

Fährst du jetzt nen Smart? Bei Üüüü 2013 hattest du noch keinen...zumindest hab ich dich nicht mit nem Smart gesehen.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun das Ergebnis für alle die hier diskutiert haben, das bin ich Euch schuldig.

Vielen Dank nochmals für die Tipps!!!

 

Also:

Selbst bei maximaler Power und Ohrenschützern um Höhrschäden zu vermeiden :-D flackert kein Licht.

Der Strom ist bei stehendem und laufenden Motor mehr als ausreichend. Auch bei üblen Bässen, die im übrigen fast schon die Atmung beeinflussen...

 

Also Zusatzbatterie und Kondensator in meinem Fall unnötig. Der Klang ist einwandfrei.

 

Allerdings warne ich alle billige Chinch-Kabel zu verwenden. Ich musste dies nun lernen, da ich diese nachträglich nochmals tauschen musste.

Der billige Mist hat sich zerlegt, ein Kabel ist abgerissen, beim anderen hat sich die Metallbeschichtung des mittleren Pols in der Endstufe aufgelöst.

Neue Kabel für ein paar 25 Euros mehr funktionieren einwandfrei.

 

Bei Fragen gerne melden.

 

lG aus Hamburg

 

PS: Ich hab noch ein paar schöne Bilder, weiss aber nicht wie ich diese einfügen kann :-?


Smart 451, Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.