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Smart zieht Batterie leer

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Hallo ich muss nocjmal stören. Wollte vorhin mitn smart in die stadt, jedoch ging er nicht an, da die Batterie alle war. Kann es sein, das er irgendwo strom zieht? Habe ich beim motorwechsel was falsch angeschlossen, das er strom zieht? Ich werde zwar eine neue batterie probieren aber falls das problem weiterhin besteht, brauche ich eure hilfe bzw ideen :-?

 

 

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"Ruhestrommessung" heisst das Zauberwort.

Mit einem Amperemeter wird dabei die Stromentnahme aus der Batterie im Ruhezustand nach dem Verriegeln der Türen gemessen.

Dabei darf ein bestimmter Ruhestrom, welcher die schlafenden Komponenten des Smart versorgt, nicht überschritten werden!

Nach ca. 30 Sekunden nach dem Verriegelndarf ein Ruhestrom von max. 25 Milliampere nicht überschritten werden.

 

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Genau.

 

Bewaffne dich mit Multimeter, leg die Batterie frei, löse den Massepol. Schließ dich ein.

Leg das MM mit einer Seite fest auf Karosseriemasse. Zieh die Masse von der Batterie ab und dann die andere Strippe vom MM auf den Minuspol.

 

Warten bis die Elektronik voll in Ruhe geht.

Kann u.U. einige Minuten dauern, bin nicht im Film wie lange es beim Smart dauert, mein Focus läßt sich aber lange Zeit.

 

Ablesen und berichten.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Besonders erheiternd sind diese Messungen bei Autos, die ihre Batterie im Kofferraum haben... :lol:

 

Grüße, Tom

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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